News RSS-Feed

19.08.2014 Hotelier kauft Tyrolean-Zentrale nahe Innsbrucker Flughafen

Die AUA hat das Tyrolean-Gebäude in Innsbruck an eine Investorengruppe um den Tiroler Touristiker Jakob Edinger verkauft. Er schließt den Umbau zu einem Flughafenhotel in ein paar Jahren nicht aus.

Seit die AUA im Vorjahr den Abzug der Tyrolean-Verwaltung aus Innsbruck nach Wien angekündigt und auch durchgezogen hat, war es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Airline das gesamte Tyrolean-Gebäude nahe dem Innsbrucker Flughafen versilbern würde. Nun steht fest: Vergangenen Juni hat eine Investorengruppe um den Tiroler Hotelier und Tourismus-Experten Jakob Edinger die Tyrolean-Zentrale übernommen. Edinger hat den Deal bestätigt. Auch die AUA bestätigte gestern den Verkauf des Gebäudes. Laut Tiroler Tageszeitung-Informationen liegt der Kaufpreis bei 8,5 Mio. Euro.

Für diesen Deal hatte die Tyrolean Ende Mai die Tochtergesellschaft Tatl GmbH gegründet und die Liegenschaft an diese Tochtergesellschaft übertragen. Mitte Juni übernahm schließlich besagte Investoren-Gruppe die Tatl GmbH, auch das Baurecht ging auf die Investoren über. Gegenüber der Tiroler Tageszeitung bestätigte Edinger den Kaufpreis für 8,5 Millionen Euro. Zur Käufergruppe gehören neben der Jakob Edinger Privatstiftung noch die Dominus Beteiligungs- und Verwaltungs-GesmbH des Tiroler Architekten Heinz Pedrini sowie der Wiener Rechtsanwalt Georg Vetter von der Lilie.

„Wir haben die Immobilie als langfristige Anlage für unsere Stiftungen gekauft“, sagt Edinger. Die Priorität liege auf der Vermietung der Gebäudeflächen. „Die AUA bzw. Lufthansa bleibt als Mieter, sie möchte ja ihr Callcenter darin noch verstärken, wie man liest“, so Edinger. Ein weiterer Teil des Gebäudes sei bereits an flughafennahe Betriebe vermietet, rund ein Drittel der Fläche im Ausmaß von etwa 1500 Quadratmetern sei noch frei. „Hier werden noch Mieter gesucht. Vorzugsweise flughafennahe Unternehmen“, sagt Edinger.

Lesen Sie hier weiter im Originalartikel




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!