News RSS-Feed

03.09.2014 WFW berät AREF bei dem Erwerb von Windparks in Deutschland

Watson, Farley & Williams (WFW), eine führende internationale Anwaltskanzlei, hat den Allianz Renewable Energy Fund (AREF) bei dem Erwerb von Windparks im Bundesland Brandenburg umfassend rechtlich und steuerlich beraten.

WFW beriet den AREF bei dem Erwerb des Windparks „Rehfeld“ (12 MW) und des Windparks „Göllnitz-West“ (24 MW). Bereits im Januar 2014 begleitete das Team von WFW das Investmentteam der Allianz Global Investors (AllianzGI) bei dem Erwerb des Windparks „Proschim“ (11 MW) für den AREF. Der Windpark „Proschim“ befindet sich unweit der zwei neu erworbenen Windparks.

Alle drei Parks wurden vom deutschen Windparkentwickler UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG geplant und gebaut. Mit einer Gesamtnennleistung von rund 47 MW können die drei Windparks ungefähr 125.000 MWh sauberen, umweltfreundlichen Strom produzieren, mit dem umgerechnet rund 38.000 Drei-Personen-Haushalte versorgt werden können.

Der federführende Partner Verena Scheibe kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir AllianzGI bei dem Ausbau des diversifizierten Portfolios mit einer speziellen Rechts- und Steuerexpertise im Energiesektor ein weiteres Mal erfolgreich unterstützen konnten. Auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden erfahrenen Teams hat sicherlich einen wesentlichen Beitrag geleistet, dass diese Akquisitionen so effizient und professionell durchgeführt werden konnten.“

Der AREF wurde 2012 als Fonds für institutionelle Investoren aufgelegt und im September 2013 geschlossen. Anleger haben dem Fonds für Beteiligungen an Erneuerbaren Energien-Projekten während der Zeichnungsperiode rund 150 Millionen Euro anvertraut.

Das Team von WFW wurde federführend vom Hamburger Tax Partner Verena Scheibe geleitet. Unterstützt wurde sie im Wesentlichen durch die Partner Dr. Malte Jordan und Dr. Marcus Bechtel (beide Corporate/Energy, Hamburg), Thomas Hollenhorst (Banking & Finance, Hamburg) und Dr. Christine Bader (Corporate/Regulatory, Hamburg). Ebenfalls begleitet wurden diese Transaktionen von den Associates Cathrin Browne (Corporate/Energy, Hamburg), Dr. Henrik Lay und Timo Kopmann (beide Tax, Hamburg), Alexander Schroer (Corporate/Real Estate, Hamburg), Dr. Wichard von Hoff (Banking & Finance, Hamburg) sowie Leo Koltsoff und Anastasiya Korolchenko (beide Corporate/Regulatory, Frankfurt).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!