News RSS-Feed

09.09.2014 publity erwirbt Büro- und Businesscenter Wappenhalle in München

Die publity AG, Leipzig, erwirbt mit einer Objektgesellschaft das prominente Büro- und Businesscenter „Wappenhalle“ in der Münchner Messestadt Riem mit einer Gesamtmietfläche von 37.800 qm. Das im Jahr 2002 grundlegend modernisierte und erweiterte Büro- und Businesscenter „Wappenhalle“ bietet knapp 37.800 qm Bürofläche sowie 544 PKW-Stellplätze. Der Vermietungsstand beträgt über 91 Prozent. Hauptmieter sind das Wappenhalle Businesscenter, die Fa. Sony Ericsson, die auf Datensicherung spezialisierte Secunet AG sowie die im Bereich Virenschutzsoftware tätige Symantec (Deutschland) GmbH. Die Rekonstruktions- und Neubaukosten des Gesamtensembles „Wappenhalle“ lagen deutlich im dreistelligen Millionenbereich.

Die unter Denkmalschutz stehende „Wappenhalle“, die das markante und bekannte Zentrum des Businessparks bildet, wurde 1939 erbaut. Zu einer offiziellen Eröffnung kam es wegen des Kriegsbeginns nie. Vier Jahrzehnte diente dieses Haus als repräsentatives Empfangsgebäude des Flughafens, bis schließlich am 17. Mai 1992 der Flugbetrieb in München-Riem eingestellt wurde. Sie ist heute neben dem alten Tower das einzige Gebäude, das noch an den alten Flughafen erinnert. Liebevoll restauriert wird der Raum nun für Events aller Art und durch die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft genutzt.

Um das historische Gebäude wurden neun eigenständige Bürogebäude errichtet, die durch Glasbauten miteinander verbunden sind. Das Ensemble „Wappenhalle“ bietet rd. 1.200 Arbeitsplätze und befindet sich gegenüber der neuen Messe München. In unmittelbarer Nähe befinden sich das Shopping-Center „Riem-Arcaden“, die U-Bahn-Station „Messestadt West“ und in direkter Anbindung die Autobahn A 99, A 9 sowie diverse Schnellstraßen in die Münchener City. In der Messestadt Riem haben sich über 16.000 Einwohner angesiedelt.

Die Kaufentscheidung erfolgte auf Grundlage der von den Rechtsanwälten CMS Hasche Sigle durchgeführten Legal Due Diligence.

„Mit dem Büro- und Businesspark „Wappenhalle“, einem prominenten Landmark in München, konnten wir eine der markantesten und gleichzeitig geschichtsträchtigsten Immobilien der bayrischen Hauptstadt erwerben. Daher gehen wir davon aus, dass die derzeitigen Flächenangebote innerhalb kürzester Zeit vermietet werden können. Die Finanzierung erfolgt ohne Fremdkapital. Der Erwerb belegt erneut den Zugang der publity AG zu interessanten Objekten, die von der Größenordnung für institutionelle Investoren mit schnell verfügbarem Kapital geeignet sind.“, so Thomas Olek, Vorstandsvorsitzender der publity AG.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!