News RSS-Feed

09.09.2014 Aurelis begrüßt neuen Mieter im Triebwerk München

Die Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG kann wieder einen neuen Mieter auf dem Neuaubinger Areal „Triebwerk“ begrüßen. Nach der Deutsche Post DHL, die im Sommer in ihr neues Verteilzentrum eingezogen ist, feierte am 6. September 2014 auch die Boulderwelt Eröffnung. Die neue Kletterhalle ist mit 2.500 m² nahezu genauso groß wie die Anlage am Ostbahnhof und befindet sich in einer der historischen Hallen im Zentrum des Geländes. „Hier zeigt sich nicht nur der besondere Charme, sondern auch die Vielseitigkeit und Flexibilität des Geländes. Von Büro über Produktion, Lager und Logistik bis hin zu Sporthallen und Showrooms können wir hier fast alle Nutzungen realisieren“, erklärt Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Region Süd bei Aurelis.

Nach der Vertragsunterzeichnung im September letzten Jahres hatte die Aurelis die Halle komplett saniert. Dach, Fußböden und sanitäre Anlagen wurden erneuert, die denkmalgeschützte Backsteinfassade aufwendig restauriert. Auch Strom und Heizung wurden auf den neuesten Stand der Technik gebracht, bevor im Juni dieses Jahres die Schlüsselübergabe stattfand und das Boulderwelt-Team mit dem Innenausbau beginnen konnte.

Auf zwei Stockwerken bietet die Halle nun alles, was Bouldern so gefragt und attraktiv macht. Im Mittelpunkt steht eine rund 1.500 m² große und 4,50 m hohe Boulderfläche, auf der sich die Kletterer austoben können. Spezielle Trainingsbereiche, ein Boulderareal für Kinder, Bistro, Sauna und ein eigenes Yoga-Studio runden das Angebot ab.

Stefan Wiegand ist überzeugt: „Die Boulderwelt ist eine Bereicherung für den Münchner Westen und ein Aushängeschild für das Triebwerk.“

Auf dem Gelände Triebwerk München setzt die Aurelis die gesamte Palette der Wertschöpfung um: Brachflächen werden zu Bauland entwickelt, historische Bausubstanz revitalisiert und multifunktionale Neubauten geschaffen.

Das Triebwerk München im Kontext:

Bis 2001 unterhielt die Deutsche Bahn AG auf dem Areal das Ausbesserungswerk Neuaubing, eines der größten Werke zur Reparatur und Instandhaltung von Güter- und Personenwagen, Triebwagen, Bauteilen und Weichen in Bayern. Insgesamt umfasst das Gelände etwa 400.000 m² Grundstücksfläche und ist damit eine der größten Projektentwicklungen in der Landeshauptstadt. Die Fläche liegt im Südwesten der Stadt, wenige hundert Meter entfernt von den Autobahnen A96 und A99. Auch über die S-Bahn-Station Neuaubing ist die Münchner Innenstadt in wenigen Minuten erreichbar.

Das Areal unterteilt sich in den Gewerbeteil, das „Triebwerk München“, mit rund 140.000 m² Nettobauland sowie 110.000 m² Ausgleichs-, Biotop- und anderen Grünflächen. Auf dem daneben liegenden, zukünftigen Wohngebiet „Gleisharfe“ mit 36.000 m² Nettobauland und 48.000 m² Grün können um die 500 Wohnungen entstehen. Auf einem weiteren, größtenteils bewaldeten Grundstück mit 73.000 m² ist derzeit die Elektronikzentralwerkstatt der Deutschen Bahn AG angesiedelt.

Auf dem gewerblich genutzten Gelände des „Triebwerk“ befinden sich mehrere denkmalgeschützte Werkhallen mit historischen Backstein-Fassaden und einer in München selten zu findenden Industriearchitektur. Naturschutzfachlich hoch bewertete Biotopflächen, die umfassend geschützt werden, prägen darüber hinaus den Charakter des Standorts. Die Aurelis plant, das Gelände Stück für Stück zu entwickeln und zu revitalisieren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!