News RSS-Feed

09.09.2014 SRE verkauft embeX-Haus in Freiburg an Bayer Pensionskasse

Die STRABAG Real Estate GmbH (SRE), Bereich Freiburg, hat ihre Projektentwicklung „embeX-Haus“ an der Freiburger Bahnhofsachse an die Bayer Pensionskasse VVaA, Leverkusen, veräußert. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Gleichzeitig teilte die SRE heute mit, dass sie die noch freien ca. 600 m² Bürofläche der Immobilie an das Fraunhofer Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut (Fraunhofer EMI), vermietet hat, das dort ab 1. November 2014 einzieht. Damit ist das embeX-Haus voll vermietet. Die Namensgeberin des ca. 5.500 m² Bürofläche umfassenden Bürogebäudes, die embeX GmbH, zog bereits im September 2013 ein. Die weiteren Mieterinnen, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG AG sowie die Commerzbank AG, folgten im April 2014.

„Dass wir die Vollvermietung des embeX-Hauses kurz nach der Veräußerung abschließen konnten, freut uns natürlich sehr. Denn das embeX-Haus ist eine besondere Immobilien: es ist das erste von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen in Silber zertifizierte Büro- und Verwaltungsgebäude in Freiburg“, konstatierte Martin Lauble, SRE-Bereichsleiter Freiburg. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hatte dem embeX-Haus das Nachhaltigkeitszertifikat bereits am 25. Juli 2014 verliehen. „Diese Zertifizierung bestätigt, dass wir unseren Nachhaltigkeitsanspruch an Immobilienprojektentwicklung von der Konzeption bis zur Fertigstellung konsequent verfolgt und in vollem Umfang umgesetzt haben“, erläuterte Lauble weiter.

Bei der DGNB punktete das embeX-Haus insbesondere mit einer hohen Flächeneffizienz, der Verwendung von „gesunden“ Baustoffen und Produkten, die emissions- sowie geruchsarm sind, und einer sehr guten Ökobilanz. Darüber hinaus sorgen der niedrige Energiebedarf sowie die ressourcenschonende Energieerzeugung aus regenerativen Quellen – zum Heizen und Kühlen wird eine Grundwasserwärmepumpe eingesetzt – in der Lebenszyklusbetrachtung für niedrige Betriebskosten und Umweltwirkungen.

Das embeX-Haus stellt zugleich den ersten Bauabschnitt der SRE-Quartiersentwicklung auf dem alten Postareal dar. Auf dem südlich angrenzenden Teil des Grundstücks entwickelt die SRE weitere Bürogebäude, die durch Dienstleistungen wie Gastronomie, Hotel, Einzelhandel und eine Kinderbetreuungsstätte ergänzt werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!