News RSS-Feed

24.09.2014 CR Investment Management verkauft Ex-Hertie-Kaufhaus in Höxter

Die europäische Beratungs- und Vermögensverwaltungsgesellschaft CR Investment Management (“CR”), tätig in den Sektoren Immobilien, Schifffahrt und Infrastruktur, gibt heute bekannt, dass sie das ehemalige Hertie-Kaufhaus in Höxter, Niedersachsen, an die Fokus Development AG verkauft hat.

Die vormaligen Hertie-Immobilien gehören zum so genannten Mercatoria-Portfolio, das CR seit 2012 betreut. Der Verkauf des Kaufhauses in Höxter stellt die zwanzigste von CR innerhalb des Portfolios abgeschlossene Transaktion dar; 11 weitere Objekte verbleiben noch im Bestand.

Das Kaufhaus befindet sich im Zentrum von Höxter mit hoher Kundenfrequenz und guten Verkehrsanbindungen. Die Immobilie verfügt über drei Stockwerke und ein Untergeschoss und umfasst rund 4.600 m² Mietfläche, einschließlich 3.200 m² Verkaufsfläche. Zwei Seiten des Kaufhauses befinden sich in einer Fußgängerzone; die unter dem Marktplatz liegende Tiefgarage ist mit dem Untergeschoss der Immobilie direkt verbunden.

Axel Funke, Vorsitzender des Vorstands der Fokus Development AG: „Wir freuen uns sehr, den Zuschlag für den Erwerb des Hertie-Hauses erhalten zu haben und werden uns dafür einsetzen, in dieser exponierten Stadtlage nicht nur attraktive Einzelhandels-konzepte nach Höxter zu holen, sondern auch eine ansprechenden Immobilie zu entwickeln, die diesem Standort gerecht wird.“

Alexander Fischer, Bürgermeister der Stadt Höxter: „Wir sind davon überzeugt, mit Fokus Development den richtigen Partner an unserer Seite zu haben, um unsere Stadt an ihrem zentralen Ort, dem Markplatz, wieder nach vorne zu bringen. Und auch wir wollen diesen Impuls nutzen, um die Marktplatzgestaltung parallel zum Hertie-Umbau in Angriff zu nehmen.“

Die Pläne von Fokus sehen vor, das Gebäude, das künftig unter dem Namen „Markt1“ firmieren wird, zu entkernen und umzubauen. Darüber hinaus wird der „Markt1“ eine komplett neue Fassade erhalten, die sich an der kleinteiligen Stadtstruktur von Höxter orientiert und sich so optimal in diese einfügt. Die revitalisierte Immobilie wird über drei Verkaufsebenen und eine Mietfläche von ca. 4.300 m² verfügen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf etwa 8 Mio. Euro. Der Baubeginn ist für Anfang 2015 terminiert.

Die Stadt Höxter und die Fokus Development AG verfolgen gemeinsam das Ziel, mit diesem Projekt zu eine wesentlichen Belebung der gesamten Innenstadt beizutragen. Im Vorfeld werden die Planungen den politischen Gremien und damit auch der Öffentlichkeit vorgestellt. Es ist darüber hinaus vorgesehen, die Öffentlichkeit während der gesamten Planungs- und Bauphase über beispielsweise Baufortschritt, Meilensteine und Zeitschiene in regelmäßigen Abständen zu informieren.

Für die Architektur zeichnen die Stadtplanungsspezialisten von TconcepT aus den Niederlanden und die msp architekten GmbH aus Dortmund verantwortlich. In der Bauplanung wird Fokus von der Assmann Beraten+Planen GmbH unterstützt.

Vertreter auf der Verkäuferseite war ebenfalls der Loan Servicer Hatfield Philips, der seinerseits von der Rechtsanwaltskanzlei Kaye Scholer beraten wurde.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!