News RSS-Feed

24.09.2014 Robert C. Spies vermittelt großflächige Anlagen an BLG und IntReal

Der Bremer Markt für Logistikimmobilien entwickelt sich auch im Jahr 2014 äußerst dynamisch. So konnte die Hansestadt mit über 129.000 m² Neubauvolumina ihr positives Vorjahresergebnis bereits im ersten Halbjahr übertreffen. Mit der Vermietung und dem Verkauf von weiteren Logistikflächen und -anlagen bestätigt das norddeutsche Immobilienberatungsunternehmen Robert C. Spies diesen positiven Trend.

Die renommierte Unternehmensgruppe Robert C. Spies hat in der Richard-Dunkel-Straße 120 erfolgreich eine 9.500 m² große Hallenfläche an die Bremer BLG Automotive Logistics GmbH & Co. KG vermittelt. Diese ist Teil eines 38.000 m² großen Gebäudeensembles, das von der Grundstücksgesellschaft Richard-Dunkel-Straße GmbH & Co. KG vermietet und auf 113.000 m² Grundstücksfläche weiter erschlossen wird. Beraten wird die Gesellschaft bei diesem Prozess durch die IVBM Immobilienvermögensbewertung und Management GmbH. Die geschichtsträchtigen Immobilien, welche in den 1950er Jahren auch den ehemaligen Bremer Autohersteller Borgward beheimateten, wurden einem umfassenden Refurbishment unterzogen und zeichnen sich vor allem durch ihre Zentrumnähe aus, wie Sandra Toscani, Immoblienberaterin bei der Robert C. Spies Gewerbe und Investment GmbH, erläutert: „Mit über 113.000 m² bietet das Areal ein innenstadtnahes Entwicklungspotential, das wir in Bremen sonst nur in der Überseestadt erleben können. Durch diese Rahmenbedingungen konnten wir in nur fünf Monaten Vermarktungszeit bereits einen Vermietungsstand von über 50 Prozent erreichen.“

Zuvor war die inhabergeführte Immobilienberatung bereits gemeinsam mit der DTZ Zadelhoff Tie Leung GmbH & Co. KG bei dem Verkauf einer großzügigen Logistikanlage an die IntReal International Real Estate Kapitalverwertungsgesellschaft mbH beratend tätig. Die Immobilie, die sich über 53.000m² Grundstücks- und 36.000 m² Hallenfläche erstreckt, war zuvor im Besitz der Bremer KJH GmbH & Co. KG und kann mit der Daimler AG sowie der Schenker AG zwei langfristige Mieter vorweisen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Robert C. Spies Gewerbe und Investment GmbH & Co. KG sieht den Verkauf als hervorragendes Beispiel für die Chancen von Investoren in der Assetklasse Logistikimmobilien: „Dank der ausgeprägten Infrastruktur und eines multiplen Industrieclusters bietet Bremen langfristig orientierten Kapitalanlegern exzellente Renditeoptionen, die vor allem durch die hohe Nachfrage der Wirtschaft gesichert werden.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!