News RSS-Feed

25.09.2014 EYEMAXX kauft in Leipzig – Aengevelt vermittelt

Die EYEMAXX Real Estate AG hat in den vergangenen Monaten neben dem Geschäftsbereich Gewerbeimmobilien eine umfangreiche Pipeline mit Pflege- und Wohnimmobilien aufgebaut. Diese setzt der Immobilienentwickler jetzt konsequent um: In Leipzig realisiert das Unternehmen eine Mixed-Used Immobilie auf einem rund 3.200 qm großen Grundstück im Bachstraßenviertel. Herzstück des hochmodernen Neubaus ist ein medizinisches Versorgungs- und Rehabilitationszentrum für ambulante Spitzenmedizin. Darüber hinaus wird das Objekt Wohneinheiten, Gewerbeflächen und ein Parkhaus beherbergen. Der Baubeginn soll noch in 2014 erfolgen, die Fertigstellung ist für das erste Quartal 2016 geplant. Das gesamte Investitionsvolumen für die Realisierung des Projekts liegt bei rund 16,9 Mio. Euro. Die Transaktion wurde vom Maklerhaus Aengevelt begleitet.

Das Grundstück an der Thomasiusstraße Ecke Käthe-Kollwitz-Straße im beliebten Bachstraßenviertel ist eine Top-Lage in Leipzig. Die Nettofläche des Projekts (exkl. Parkhaus) beträgt insgesamt 4.837 qm. Das medizinische Versorgungszentrum wird über elf Einheiten verfügen. In den beiden obersten Etagen des 6-stöckigen Gebäudes werden sieben hochwertige Wohneinheiten entstehen. Im Erdgeschoss sind sechs Gewerbeflächen geplant. Zusätzlich wird ein Parkhaus mit 349 Stellplätzen errichtet.

"Das neue Projekt in Leipzig zeigt, dass wir mit der Erweiterung unseres Geschäftsmodells echte Wachstumsmärkte erschließen. Dies wird uns bereits ab dem kommenden Geschäftsjahr 2014/2015 (ab 1.11.) zusätzliche Gewinndynamik geben", sagt EYEMAXX-CEO und Mehrheitsaktionär Dr. Michael Müller. "Durch die Expansion in die neuen Geschäftsfelder haben wir unsere Projektpipeline vergrößert und diversifiziert, was unsere Abhängigkeit von einzelnen Projekten verringert und unseren operativen Cashflow verstetigt."

Zur Wachstumsfinanzierung im Bereich Pflege- und Wohnimmobilien emittiert EYEMAXX derzeit eine Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A12T374). Das Wertpapier ist mit einem festen Zinssatz von 8,00 % pro Jahr, einem zusätzlichen Inflationsschutz und einer Laufzeit von fünfeinhalb Jahren ausgestattet. Die Zeichnung ist noch bis zum 26. September 2014 an der Börse Frankfurt möglich. Allein in den Geschäftsfeldern Pflege- und Wohnimmobilien verfügt das Unternehmen über eine Projektpipeline mit einem Volumen von rund 90 Mio. Euro, was knapp der Hälfte der derzeitigen Gesamtpipeline des Projektentwicklers entspricht. Kürzlich erst gab EYEMAXX den Startschuss für seine ersten beiden Wohnimmobilienprojekte in Wien und Potsdam. In der österreichischen Hauptstadt entwickelt die Gesellschaft eine Wohnanlage mit 11.000 qm Wohnfläche. In Potsdam wird noch dieses Jahr der Bau einer Wohnanlage mit bis zu 100 Wohneinheiten beginnen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!