News RSS-Feed

06.10.2014 Cityhold kauft Burstah Offices in Hamburg von Frankonia Eurobau

Im September 2014 hat die schwedische Cityhold Gruppe mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags für die innerstädtischen Projektentwicklung „Burstah Offices“ in Hamburg von der Frankonia Eurobau AG ihr Engagement in Deutschland weiter ausgedehnt. Mit dem gemischt genutzten Gewerbeobjekt in der Hansestadt erhöht die Gesellschaft ihr Deutschland-Portfolio auf nunmehr rund 300 Millionen Euro. Die Projektentwicklung befindet sich im sogenannten „Nicolai-Viertel“ in fußläufiger Entfernung vom Hamburger Rathaus. Die Transaktion war ein Off-Market Deal. Cityhold wurde beim Ankauf von JLL und rechtlich von Hogan Lovells beraten.

„Burstah Offices“ umfasst acht Obergeschosse mit Mietflächen von insgesamt rund 18.000 Quadratmetern und 100 Tiefgaragenstellplätzen in drei Untergeschossen. 80 Prozent der Flächen sind für eine Büronutzung und die restlichen 20 Prozent für Einzelhandel vorgesehen. Bereits vor der geplanten Fertigstellung im Frühjahr 2015 sind rund 75 Prozent der Flächen vermietet. Zu den Büronutzern zählt mit der Funke Mediengruppe die Verlagsgesellschaft des „Hamburger Abendblatt“, welches in dem Gebäude auch die Redaktion haben wird. Mieter der Einzelhandelsflächen sind bisher Habitat und die Drogeriekette dm. Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt bei dem Gebäudekomplex „Burstah Offices“ eine große Rolle. Aus diesem Grund wurde das Gebäude während der Bauphase mit LEED Gold vorzertifiziert.

“Wir freuen uns, dass wir bereits einen Monat nach Ankauf des „Atlantic Haus“ den Kaufvertrag für eine weitere Transaktion in Hamburg unterzeichnen konnten. Dies spiegelt unser Interesse am Investitionsstandort Deutschland wider. Wir planen unser Portfolio noch weiter auszubauen“ sagt Berith Kübler, Head of Germany von Cityhold. “Burstah Offices ist ein neu erstelltes, qualitativ sehr hochwertiges Gebäude in einer exzellenten innerstädtischen Lage, das unseren Investitionskriterien perfekt entspricht“.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!