News RSS-Feed

08.10.2014 Osram verkauft Grundstück in München an die ABG

Osram hat das Grundstück am früheren Firmensitz an der Hellabrunner Straße im Münchener Süden an die ABG-Unternehmensgruppe mit Sitz in München, Köln und Hamburg veräußert. Über den Kaufpreis des rund 32.000 Quadratmeter großen Grundstücks wurde Stillschweigen vereinbart. „Der Verkauf des Grundstücks an der Hellabrunner Straße eröffnet den Weg für die zukunftsorientierte Entwicklung“, kommentiert Daniela Albrecht, die den Immobilienbereich bei Osram leitet. Das Unternehmen hat ab 2012 seine Unternehmenszentrale in den Norden der Stadt verlagert. „Osram bleibt also auch nach dem Umzug ein Münchner Unternehmen“, so Albrecht.

Beim Käufer, der ABG-Unternehmensgruppe, handelt es sich um einen bundesweit tätigen Projektentwickler. Seit mehr als vier Jahrzehnten liegt der Tätigkeitsschwerpunkt in der Entwicklung von Büro-, Wohn- und Geschäftshäusern. Die ABG-Unternehmensgruppe wird das laufende Bebauungsplanverfahren fortsetzen und im nächsten Schritt den städtebaulichen Wettbewerb vorbereiten. „Auf diesem großen Entwicklungsgrundstück in unmittelbarer Isarnähe werden Wohnungen für alle Einkommensschichten entstehen“, betont Rainer Sticken, Geschäftsführender Gesellschafter der ABG-Unternehmensgruppe. „Dabei erhoffen wir uns von der Stadt München die Unterstützung für ein zügiges Genehmigungsverfahren“, so Sticken.

Osram hat ab 2012 zwei neue Standorte in Garching und der Parkstadt Schwabing bezogen. Der Gebäudebestand an der Hellabrunner Straße war nicht mehr zeitgemäß. Zudem waren einzelne Gebäude als Forschungsgebäude errichtet worden, weshalb sich ihre Struktur unzureichend für Büronutzung eignete. Die neuen Osram-Standorte orientieren sich an den Standards für eine moderne Arbeitswelt und erfüllen sämtliche Anforderungen an nachhaltige Gebäudewirtschaft.

Der Verkauf wurde für Osram durch BNP Paribas Real Estate begleitet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!