News RSS-Feed

09.10.2014 LEG kauft Portfolio mit ca. 9.600 Wohneinheiten von Deutsche Annington

Die Deutsche Annington Immobilien SE als Verkäufer und eine Tochtergesellschaft der LEG Immobilien AG als Käufer haben heute einen Vertrag über eine Portfoliotransaktion von rund 9.600 Wohneinheiten unterzeichnet. Das Portfolio stellt den Verkauf eines Teilbestands des ehemaligen Vitus-Portfolios dar und umfasst die Bestände in Nordrhein-Westfalen. Die Deutsche Annington hat den Erwerb des Vitus-Portfolios zum 1.10.2014 vollzogen. Einschließlich der Transaktionskosten liegt die Gesamtinvestition für die LEG bei 484 Millionen Euro. Die Transaktionskosten umfassen unter anderem eine Übernahme der anteiligen Refinanzierungskosten.

Die Vereinbarung wirkt sich positiv für beide beteiligten Unternehmen aus. Die Deutsche Annington kann den Verkaufserlös effizienter einsetzen und verbessert ihre deutschlandweite Portfoliostruktur. Die LEG kann konsequent die Skaleneffekte und die Bewirtschaftungskompetenz in der Kernregion NRW ausnutzen und somit die wertgenerierende Wachstumsstrategie beschleunigt umsetzen.

Das Portfolio verteilt sich über verschiedene Standorte in NRW mit Mönchengladbach, Wuppertal und Leverkusen als den wichtigsten lokalen Märkten. Die Top 6 Standorte machen einen Anteil von 88 Prozent aus. Die aktuelle annualisierte Nettokaltmiete liegt bei rund 35 Millionen Euro, die Miete pro qm auf einem entwicklungsfähigen Niveau von 4,76 Euro und der Leerstand bei 3,9 Prozent, was den stabilen Charakter des Portfolios unterstreicht.

Thomas Hegel, Vorstandsvorsitzender der LEG Immobilien AG, führt aus: „Mit dem Erwerb des Portfolios können wir klar demonstrieren, dass wir unsere wertgenerierende Akquisitionsstrategie und die Steigerung der Effizienz weiter entschlossen umsetzen. Die LEG hat mit insgesamt rund 19.000 angekauften Einheiten seit dem Börsengang ihr Wachstumsziel von 10.000 Einheiten bis Jahresende 2014 deutlich übertroffen. Wir werden auch zukünftig die Marktstellung unserer Bewirtschaftungsplattform ausbauen und die Chancen für wertsteigernde Akquisitionen konsequent nutzen.“

Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Annington Immobilien SE: „Mit dem Verkauf unterstreichen wir die Ernsthaftigkeit unseres aktiven Portfoliomanagements. Dazu gehört auch, Einheiten oder kleinere Teile des Portfolios abzugeben, wenn sie nicht perfekt in unser Portfolio passen. Unabhängig vom Kauf der nordrhein-westfälischen Vitus-Wohnungen durch die LEG werden wir unsere Bestände in NRW im Sinne unserer Kunden verstärken und weiterentwickeln.“

Nach kartellrechtlicher Zustimmung wird mit einem Vollzug der Transaktion bis Ende Oktober 2014 gerechnet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!