News RSS-Feed

15.10.2014 BEOS erwirbt Gewerbepark in Berlin-Treptow von Siemens

Die BEOS AG hat für ihren Spezialfonds BEOS Corporate Real Estate Fund Germany II einen vollständig vermieteten Gewerbepark in der Elsenstraße in Berlin-Treptow gekauft. Hauptmieter des Gewerbeareals ist der Technologiekonzern Siemens, von dem das Objekt im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion erworben worden ist. "Mit dem Ankauf wird das Fondsportfolio um einen etablierten, gemischt-genutzten Gewerbestandort in Berlin erweitert", sagt Dr. Stephan Bone-Winkel, Vorstand der BEOS AG. "Aufgrund der großen Grundstücksfläche bietet das Areal langfristig weiteres Verdichtungs- und Entwicklungspotential."

Das Objekt besteht aus sechs Gebäudeteilen mit insgesamt rund 41.000 Quadratmetern Mietfläche. Davon entfallen etwa 16.800 Quadratmeter auf Büroflächen. Die restlichen Flächen verteilen sich auf Fertigungs- und Verkehrsflächen mit jeweils circa 19 Prozent sowie Lager-, Technik- und sonstige Flächen mit rund sieben Prozent. Siemens hat im Rahmen der Transaktion einen langfristigen Mietvertrag für fünf der Gebäude abgeschlossen.

Weiterer Mieter auf dem Areal ist das Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg. Das Kompetenzzentrum für berufliche Rehabilitation und Integration von Erwachsenen mietet das älteste Gebäude auf dem Areal aus dem Jahr 1895 und nutzt es für Büro- und Schulungszwecke.

JLL hat Siemens beim Verkauf exklusiv beraten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!