News RSS-Feed

24.10.2014 Art-Invest Real Estate erwirbt stadtbildprägende Immobilie Bonn-Center

Art-Invest Real Estate hat das Bonn-Center am Bundeskanzlerplatz 2-10 aus dem Insolvenzverfahren erworben. Das prominent gelegene Büro- und Geschäftshaus soll nach umfangreicher Neuentwicklung das Stadtbild und den Auftakt des Bundesviertels wieder optisch prägen.

„Das in die Jahre gekommene Bonn-Center gehörte während der Bonner Hauptstadtzeit zu den Top-Adressen der Stadt. Hier hat die Geschichte der Bundesrepublik stattgefunden. Wir freuen uns jetzt sehr darauf, dieser außergewöhnlichen Lage einen neuen stadtbildprägenden Charakter zu geben und so an der Spitze des Bundeskanzlerplatzes ein markantes Wahrzeichen zu setzen. Mit unserer Strategie des Engagements in etablierten Toplagen wollen wir das Stadtbild – insbesondere die Mitte Bonns – positiv prägen“, kommentiert Arne Hilbert, Leiter Projektentwicklung NRW bei Art-Invest Real Estate.

Die Immobiliengesellschaft investiert ausschließlich in hochwertige Gewerbeimmobilien in guten Lagen. Das Projekt am Bundeskanzlerplatz ist bereits das vierte Immobilienengagement der Art-Invest Real Estate in Bonn und zur weiteren Planung werden bereits sehr konstruktive Gespräche mit der Stadt Bonn geführt.

Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch bestätigt den fortlaufenden Gedankenaustausch: „Wir begrüßen sehr, dass sich Art-Invest Real Estate mit einem weiteren Projekt in Bonn engagiert. Das Bonn-Center war ein bekanntes Symbol der damaligen Bundeshauptstadt und nach langen Jahren des Stillstandes kommt das Objekt nun in erfahrene Entwicklerhände. Um dieses wichtige Areal im Bundesviertel mit einem städtebaulichen Vorzeigeobjekt wieder zum Leben zu erwecken, werden wir konstruktiv zusammenarbeiten.“

Das 1968 errichtete 18-geschossige, sanierungsbedürftige und weitgehend leer stehende Objekt liegt am Eingang zum Bundesviertel und in unmittelbarer Nähe zum Rhein. Seinerzeit wurde es als erstes größeres Geschäftszentrum im damaligen Regierungsviertel konzipiert.

Über den Kaufpreis des historischen Aushängeschilds der damaligen Bundeshauptstadt wurde Stillschweigen vereinbart.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!