News RSS-Feed

29.10.2014 Basler Hof in der Mannheimer City verkauft

Das Hotel Basler Hof in der City von Mannheim wurde verkauft. Der Kaufvertrag wurde bereits vor 8 Wochen unterzeichnet. Die Übergabe an die neuen Eigentümer fand nun zum Mitte September statt. Die tophotel consultants GmbH aus Baden-Baden haben die Verkäufer bei der Transaktion beraten und schließlich den Kaufvertrag vermittelt. Käufer ist eine Investorengemeinschaft um eine privat geführte regionale Hotelgruppe, die bereits mehrere Hotels in Mainz, Mannheim und Heidelberg betreibt. Der Schwerpunkt dieser Hotelgruppe liegt dabei auf dem Bau und den Betrieb von Serviced Appartements in Innenstadtlagen Südwestdeutschlands. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Bisheriger Eigentümer des Hotels war eine Erbengemeinschaft. Das Hotel war seit 2006 verpachtet. „Wir waren mit der Beratung der tophotel consultants sehr zufrieden und freuen uns über den zielgerechten Verkauf unseres Hotels“, äußert sich der Vertreter der Erbengemeinschaft.

Der Basler Hof mit seinen 75 Gästebetten in 50 Zimmern wurde um die Jahrhundertwende erbaut. Nach der Zerstörung Mannheims im 2. Weltkrieg 1948/50 wieder aufgebaut, befand es sich seitdem im Familienbesitz. Hauptkriterium für die Kaufentscheidung war die 1A-Lage des Hotels in der Tattersallstraße im Herzen Mannheims, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und der Fußgängerzone, zum Schloss, dem berühmten Wahrzeichen Mannheims dem Wasserturm und dem Tagungszentrum Rosengarten. Wegen seiner äußerst zentralen Lage wird das Hotel vor allem von Geschäftseisenden frequentiert.

Obwohl das Hotel von den Besitzern laufend im Stand gehalten wurde, geht es dem Gebäude und vor allem der Haustechnik so wie vielen anderen aus den Nachkriegsjahren: Fällige Umbau- und Renovierungsmaßnahmen sind offensichtlich. „Aus dieser Lage lässt sich was machen“, meinen die neuen Eigentümer und haben große Pläne. So soll das Hotel nach Umbau und Sanierung völlig neu konzipiert werden.

Thomas Röckelein der Geschäftsführer der tophotel consulants GmbH meint: „Für die neuen Eigentümer war es ein Glücksfall solch eine Immobilie in dieser Lage zu erwerben. Solche Gelegenheiten bieten sich nicht alle Tage!“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!