News RSS-Feed

16.11.2014 Brandschutz-Fachbetrieb feiert Eröffnung auf econova

Perfektes Timing: Zeitgleich mit dem 75-jährigen Firmenjubiläum eröffnete der Essener Brandschutz-Fachbetrieb Heinrich Rohden GmbH am 14. November 2014 seinen neuen Unternehmenssitz im Gewerbegebiet econova.

Es ist bereits das fünfte Unternehmen, das in diesem Jahr seinen Betrieb auf econova aufnimmt: Im März 2014 eröffnete die HKL Baumaschinen GmbH in der Econova-Allee 25 eine rund 810 Quadratmeter neue Gewerbehalle mit Büros, Lagerhalle und Baushop. Gleich nebenan in der Econova-Allee 23 feierte die GbE Grundbau Essen GmbH im Mai die Eröffnung einer rund 430 Quadratmeter großen Gewerbehalle mit Büros und Lagerhalle. Im September folgte die offizielle Eröffnung der neuen Zustellbasis der DHL in der Emscherbruchallee, wo dem Logistikunternehmen der Deutschen Post AG rund 7.000 Quadratmeter Hallenfläche für die Paketzustellung zur Verfügung stehen. Rund drei Wochen später eröffnete Weber Sanitär- und Heizungstechnik im Oktober in der Straße Zur Halbinsel 10 ein rund 350 Quadratmeter großes Betriebsgebäude mit Büro-, Werkstatt- und Ausstellungsfläche.

Nun also die Heinrich Rohden GmbH. Nach rund einem halben Jahr Bauzeit und einem Investitionsvolumen von rund 1,3 Millionen Euro war das neue Firmengebäude auf dem ca. 3.300 Quadratmeter großen Grundstück in der Econova-Allee 34 wie geplant Ende September fertiggestellt. Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten Anfang Oktober 2014 ist das Kapitel Alte Bottroper Straße 103, wo das Unternehmen seit 1983 beheimatet war, abgeschlossen. Für die Wachstumsabsichten der Heinrich Rohden GmbH war der alte Standort zu klein und hinsichtlich Effizienz und Ausstattung nicht mehr zeitgemäß.

In der neuen, firmeneigenen Immobilie stehen den 30 Mitarbeitern nun rund 760 Quadratmeter Bürofläche inklusive Schulungs- und Fitnessraum und eine rund 450 Quadratmeter große Lagerhalle zur Verfügung. Neben dem zweigeschossigen Bürogebäude und der Lagerhalle ist zusätzlich eine geschlossene Fahrzeughalle von rund 590 Quadratmetern für die 17 Servicefahrzeuge der Heinrich Rohden GmbH entstanden.

Mit dem Neubau setzt das Unternehmen auch auf Umwelttechnik und Ressourceneffizienz. Auf dem Dach der Fahrzeughalle erzeugt eine 124 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage mit einer maximalen Wirkleistung von 17 kW ausreichend Solarenergie, um den Energiebedarf des Unternehmens vollständig zu decken. Die Regenwassernutzungsanlage versorgt die Sanitäreinrichtungen und schont die Trinkwasserressourcen.

Die EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, die den Grundstückeigentümer RWE Power AG bei dem Verkauf des Areals an die Heinrich Rohden GmbH unterstützte, stand dem Unternehmen bei der Standortverlagerung innerhalb der Stadtgrenzen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Heinrich Rohden GmbH wurde 1939 von Heinrich Rohden in Essen gegründet. Der Brandschutzfachbetrieb ist spezialisiert auf die Planung, Lieferung, Montage, Instandhaltung und Wartung von Brandmeldeanlagen, Wandhydranten, Rauchabzugsanlagen, Alarmierungsanlagen, Fluchttürsteuerungen, Feststellanlagen, Löschanlagen und Feuerlöschern. Darüber hinaus bietet das Unternehmen die Bereitstellung eines externen Brandschutzbeauftragten, Brandschutzunterweisungen und Löschübungen an.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!