News RSS-Feed

17.11.2014 Kanadischer REIT erweitert sein Portfolio mit Objekten in Frankreich

Der kanadische REIT-Trust-Fonds INOVALIS hat sein Portfolio um zwei Büroobjekte in Paris und dem Umland aufgestockt und setzt damit sein Ziel, 2014 Ankäufe im Bürosegment zu tätigen, weiter erfolgreich in die Tat um. Aktuell befinden sich damit sieben Objekte in Deutschland und Frankreich in der Vermögensverwaltung.

Das 1985 gebaute Objekt „Sablière“ verfügt über eine Gesamtmietfläche von 3,813 Quadratmetern und befindet sich südlich der Seine im 14. Arrondissment (27-29 rue de la Sablière). Das Bürogebäude grenzt unmittelbar an den hoch frequentierten und beliebten Stadtteil Montparnasse an. Im fünfgeschossigen Objekt sind derzeit fünf Mieter, Hauptmieter ist die französische Finanzbehörde, die rund 40 Prozent der vermieteten Flächen für sich beansprucht. Seit dem Sommer 2005 ist die INOVALIS für das Management des Objektes verantwortlich.

Das zweite, durch den REIT erworbene Objekt „Baldi“, liegt in der nördlichen Pariser Banlieu. Die 1990 entstandenen vier Bürokomplexe in der 44/50 Avenue du Capitaine Glarner liegen rund 300 Meter von der Hauptverkehrverbindung nach Paris entfernt. In der 14.424 Quadratmeter großen Immobilie werden 61 Prozent der Mietflächen als Büroräume genutzt. Die verbleibenden 39 Prozent dienen einer Mischnutzung. Sieben Unternehmen sind derzeit im Objekt vertreten, Ankermieter ist das Handelsunternehmen „Rue du Commerce“, das 33 Prozent der Flächen angemietet hat. Auch in diesem Gebäude ist die INOVALIS seit September 2005 für das Management zuständig.

Der Kauf der zwei neuen Objekte beläuft sich auf einen Gesamtwert von 43 Millionen EUR mit einer zu erwartenden Rendite von 7,4 Prozent.

Laut Hans-Peter Hähnlein, Managing Director der in Frankfurt am Main ansässigen INOVALIS Asset Management GmbH, sind für 2015 weitere Ankäufe insbesondere in Deutschland geplant.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!