News RSS-Feed

21.11.2014 STRABAG erweitert Container-Hafen auf Mauritius für 90 Mio. Euro

Der international tätige Technologiekonzern für Baudienstleistungen STRABAG erweitert und ertüchtigt gemeinsam mit seinem Partnerunternehmen Archirodon Construction (Overseas) Co. SA. den Container-Hafen in Port Louis, Mauritius. Das Projekt mit einem Volumen von circa € 90 Mio. (USD 115 Mio.), an dem STRABAG 50 % hält, soll innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren fertiggestellt werden.

Das Projekt wird in vier Phasen ausgeführt, damit der Betrieb des Hafens während der Arbeiten aufrecht erhalten werden kann: Phase 1 mit einer Länge von 244 m beinhaltet die neuen Anlegeplätze, die auf einer Kombi-Wand aus Stahlrohr- und Spundbohlen im Meeresboden gegründet werden, die dazugehörigen Betonarbeiten, die Kai-Ausstattung und die Versetzung dreier Containerkräne. Ebenso werden die Container-Lagerfläche erweitert und entsprechende Nebengebäude errichtet. Dies soll bis Mitte 2015 dauern.
Die Phasen 2–4 betreffen die Ertüchtigung von 560 m des bestehenden Hafens. Die Arbeiten daran dürfen im Dezember 2016 abgeschlossen sein.

Der Inselstaat Mauritius mit einer Einwohnerzahl von 1,2 Mio. Personen liegt im Indischen Ozean, etwa 3.000 km östlich der afrikanischen Küste.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!