News RSS-Feed

30.11.2014 WFW berät TAG beim Kauf von 2.300 Wohneinheiten für 103 Mio. Euro

Watson, Farley & Williams („WFW“), eine führende internationale Anwaltskanzlei, hat die TAG Immobilien AG („TAG“) bei der Akquisition eines umfangreichen Wohnimmobilienportfolios mit insgesamt rund 2.300 Wohneinheiten beraten. Der Kaufpreis für den Erwerb, der im Rahmen eines Share-Deals erfolgte, beträgt EUR 103 Millionen (Wir berichteten).

Die Immobilien verteilen sich auf verschiedene Bundesländer in Nord- und Ostdeutschland. 626 Wohneinheiten entfallen auf das Bundesland Thüringen und dort auf Nordhausen sowie auf das nahe Erfurt gelegene Stadtilm. Einen weiteren regionalen Schwerpunkt bildet Norddeutschland mit 1.064 Einheiten, die sich unter anderem in Kiel und Itzehoe befinden. Die vermietbare Fläche der Wohnungen liegt bei insgesamt rund 147.000 m². Der Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten ist für das erste Quartal 2015 geplant. Die Immobilienportfolien werden von luxemburgischen Gesellschaften gehalten, die im Rahmen der Transaktion erworben wurden.

Die TAG ist ein im MDAX gelistetes Immobilienunternehmen und fungiert als Holding eines diversifizierten Immobilienkonzerns, dessen Aktivitäten hauptsächlich in der Akquisition, der Entwicklung und der Bewirtschaftung von Wohnimmobilien liegen. Mit dem Erwerb des Portfolios verfestigt die TAG weiterhin ihre Strategie, gezielt in entwicklungsstarke Regionen und hochrentable Portfolios zu reinvestieren, um damit weiterhin zu wachsen.

Der federführende Partner Dr. Sebastian Baum kommentiert: “Wir freuen uns, unsere langjährige Mandantin TAG bei einer weiteren erfolgreichen Akquisition beraten zu haben. Die vertrauensvolle und eingespielte Zusammenarbeit zwischen TAG und WFW hat zweifellos zu der reibungslosen Abwicklung dieser Transaktion beigetragen.“

Das Hamburger Team von WFW wurde von dem Partner Dr. Sebastian Baum (Corporate/Real Estate) geleitet. Unterstützt wurde er durch Partner Verena Scheibe (Tax) sowie die Associates Dr. Henrik Lay (Tax), Florian Leonhard und Ursula Staab (beide Corporate/Real Estate). In Luxemburg wurde TAG in Zusammenarbeit mit WFW von der Sozietät Van Campen Liem beraten: Marcello Distaso (Tax) und Aldo Schuurman (Corporate).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!