News RSS-Feed

03.12.2014 GAG kauft Kölner Huwald-Hammacher-Gelände für Wohnbebauung

Den dringend benötigten preiswerten Wohnraum in Köln erbaut die GAG Immobilien AG demnächst auch in Kalk. Mit dem Erwerb des Huwald-Hammacher-Geländes zwischen der Rolshover Straße und der Robertstraße schafft Kölns größte Vermieterin die Voraussetzung für ein weiteres großes Bauvorhaben. Auf dem knapp 11.000 qm großen Grundstück sollen mehr als 200 Wohnungen, der Großteil öffentlich gefördert, eine Kindertagesstätte und Spielplätze entstehen. “Unser großes Problem sind geeignete Grundstücke für preiswerten Wohnungsbau. Hier haben wir es geschafft, zusammen mit der Stadt Köln eine einvernehmliche Lösung zu finden, von der alle profitieren”, erklärt GAG-Vorstandsmitglied Kathrin Möller. Nach der Insolvenz des früheren Stahlhandelsunternehmens 2002 war das Areal im Besitz der Stadt Köln und ist seitdem ungenutzt.

Vor dem ersten Spatenstich stehen aber noch jede Menge Planungsarbeiten an. In einem Workshop-Verfahren unter Beteiligung von Stadtverwaltung, Politik und Kalker Bürgerinnen und Bürgern sollen die Rahmenbedingungen für die Bebauung gemeinsam erarbeitet werden. In einer Mehrfachbeauftragung entwickeln dann mehrere Architekturbüros auf Basis dieser Grundlagen ihre konkreten Entwürfe. “Wir wollen die beste Lösung für diesen Bereich von Kalk. Deshalb nehmen wir uns die Zeit, um Anregungen zu sammeln und Möglichkeiten durchzuspielen”, betont Kathrin Möller den Beteiligungsgedanken bei diesem Projekt.

Deshalb wird es noch etwas dauern, bevor die ersten Mieterinnen und Mieter die neuen Kalker Wohnungen beziehen können. Je nach Dauer des Planungsprozesses werden die Bauarbeiten voraussichtlich erst 2017 beginnen. Mit der Fertigstellung aller Wohnungen ist nicht vor 2020 zu rechnen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!