News RSS-Feed

08.12.2014 Schroder Property kauft deutsches Retail Portfolio für 51 Mio. Euro

Die Schroder Property Investment Management (Schroders) hat für die Anlagegruppe Immobilien Europa Direkt, die Schroders für die Zürich Anlagestiftung verwaltet, einen neuen Ankauf erfolgreich abgeschlossen.

Immobilien Europa Direkt erwirbt ein aus drei Retail Immobilien in Berlin und Hamburg bestehendes Portfolio. Es umfasst das Tondo Center in Hamburg, das Cladow Center in Berlin-Kladow und den Kaiser´s Supermarkt in Berlin-Gatow. Der Kaufpreis von 51 Millionen Euro entspricht einer Anfangsrendite von 5,9%.
Die beiden Berliner Immobilien, die zum 1. Dezember 2014 erworben wurden, sind etablierte Retail Zentren inmitten ihrer Stadtteile Kladow bzw. Gatow. Sie haben keinerlei Leerstand und mit Kaiser´s jeweils einen starken Ankermieter. Die Mietfläche beträgt etwa 8.500 m² und verteilt sich auf 16 Mietparteien. Der WALT (die gewichtete durchschnittliche Mietvertragslaufzeit) beträgt 5,1 bzw. 7,5 Jahre.
Mit dem Kauf des Tondo Center in Hamburg, der zum 01. Januar 2015 erfolgt, sichert sich Immobilien Europa Direkt ein erfolgreiches Einkaufszentrum. Mit REWE als Ankermieter profitiert das Center dabei insbesondere von seiner zentralen Lage und der exzellenten Verkehrsanbindung. Das 2006 fertig gestellte Gebäude umfasst eine Mietfläche von 13.000 m² und beheimatet 25 unterschiedliche Mieter mit einer WALT von knapp über 8 Jahren.

Tony Smedley, Head of Continental European Investment bei Schroders Property, kommentiert die Transaktion: „Wir sind sehr glücklich darüber, das Retail Portfolio erworben zu haben. Hamburg und Berlin sind zwei starke deutsche Städte und deshalb Zentren unserer Allokationsstrategie. Die Diversifizierung in relativ sichere Retail Immobilien, die mit Lebensmittelhändlern als Ankermieter ausgestattet sind, gründet auf unserer generellen Marktwahrnehmung und verbessert, wie auch die zuvor getätigten Einkäufe, die Ausschüttungsfähigkeit von Immobilien Europa Direkt.“

Immobilien Europa Direkt ist ein zeitlich offener und in Euro denominierter Fonds der von der Zürich Anlagestiftung aufgesetzt und speziell für Schweizer Einrichtungen der beruflichen Vorsorge zugeschnitten wurde. Die Investmentstrategie umfasst diversifizierte Gewerbeimmobilienportfolien in den zentralen westeuropäischen Immobilienmärkten.

Die Transaktion wurde von Jones Lang LaSalle in Hamburg begleitet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!