News RSS-Feed

09.12.2014 Berliner Bürogebäude Ernst-Reuter-Platz 2 an IDEAL verkauft

Die CORPUS SIREO Asset Management Commercial GmbH hat im Auftrag eines internationalen Investmentfonds ein neungeschossiges Bürogebäude am Ernst-Reuter-Platz 2 in Berlin-Charlottenburg verkauft. Neuer Eigentümer ist die IDEAL Lebensversicherung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Bürohaus befindet sich in zentraler Innenstadtlage am Ernst-Reuter-Platz, Ecke Hardenbergstraße im Stadtbezirk Charlottenburg und hat eine Gesamtmietfläche von 7.043 Quadratmeter. Die Grundstücksfläche beläuft sich auf zirka 2.600 Quadratmeter.

Die CORPUS SIREO Asset Management Commercial GmbH übernahm das Asset-Management-Mandat im Auftrag eines internationalen Immobilienfonds und konnte innerhalb von sieben Monaten mit einem Büroflächenumsatz von 3.068 Quadratmetern eine Vollvermietung erreichen. Nun geht das Objekt in den Besitz der IDEAL Lebensversicherung, Berlin, über, die ihr Portfolio wohnwirtschaftlich sowie verstärkt auch im Bereich der gewerblichen Immobilien weiter ausbaut.

Zu den aktuellen Mietern gehören CB.e Clausecker / Bingel AG, Avenso AG, Conference & Touring GmbH, Domus AG, die Steuerkanzlei Steppohn.Sommer.Alleinstein sowie die CORPUS SIREO Asset Management Commercial GmbH.

Das ursprünglich für IBM errichtete Bürohaus wurde 1962 von dem bekannten Architekten der Nachkriegsmoderne Rolf Gutbrod gebaut. Es ist Bestandteil des denkmalgeschützten Gesamtensembles Ernst-Reuter-Platz. Von 2003 bis 2006 wurde das Haus umfassend renoviert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!