News RSS-Feed

10.12.2014 Kauri CAB kauft 130 Mio. Euro Wohnimmobilien-Portfolio von der ZBI

Die Kauri CAB Management GmbH (“KCM“), Berlin, hat in einem ersten Deal für ihr neues Joint Venture mit einem international agierenden Staatsfonds und Apeiron Capital (“Apeiron“), London/Stockholm, für 130 Millionen Euro ein Portfolio von 61 Wohngebäuden mit ca. 120.000 m² vermietbarer Fläche in Berlin (70 Prozent) und Magdeburg (30 Prozent) übernommen.

Bei dem Kauf handelt es sich um 1.675 Wohn- sowie 105 Gewerbeeinheiten in den Berliner Bezirken Mitte, Reinickendorf, Tempelhof, Steglitz und Lichtenberg sowie in Magdeburg. Verkäufer des Zeus-Portfolios ist die ZBI Zentral Boden Immobilien AG aus Erlangen.

Mit einem Eigenkapital von 100 Millionen Euro im neuen Joint Venture plant KCM kurzfristig weitere Portfolios und Einzelobjekte zusammen bis ca. 300 Millionen Euro anzukaufen und dabei auch neue Märkte zu erschließen. Dazu prüft KCM Ankäufe von Share- und Asset Deals sowohl von Core Plus als auch von Value Add Objekten sowie Portfolios in Berlin, Leipzig, Halle, Dresden und Rostock.

Für Hagen Kahmann, Gründer und Geschäftsführer der Berliner Investmentgesellschaft KCM, ist der Kauf des Zeus-Portfolios der erste Deal im bereits dritten Joint Venture mit institutionellen Investoren. „Wir freuen uns, dass wir einen neuen, global agierenden Investor für uns und Berlin gewonnen haben. Zusammen konnten wir im hochkompetitiven Marktumfeld Berliner Wohnimmobilien beim Zeus Deal überzeugen. Das Zeus Portfolio bietet uns in den kommenden fünf Jahren die vielversprechende Chance, durch längerfristige CAPEX Investitionen und aktives Asset Management eine attraktive Wertsteigerung zu erreichen.“

Kahmann weiter: „Wir sind überzeugt davon, dass wir mit unserem speziellen Wertsteigerungsansatz bei Wohnimmobilien auch in kompetitiven Marktumfeldern weiter attraktive Renditen für unsere Investoren erwirtschaften können.“

KCM ist als Investment- und Asset-Manager zuständig für Kauf, Finanzierung, Sanierung, Management und Verkauf.

Unterstützt wurde KCM beim Kauf durch die Strategis AG, Berlin als Investmentberater und rechtlich durch Beiten Burkhardt, Berlin beraten. Die steuerliche Beratung übernahm die CT Commerzial Treuhand Gruppe, Berlin. Finanziert wurde der Ankauf durch die Unicredit Bank.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!