News RSS-Feed

13.01.2015 IFM vermietet 10.000 m² Bürofläche im Projekt Kureck in Wiesbaden

Die IFM Immobilien AG hat das Gebäudeensemble Sonnenberger Straße 2 und 2a vermietet. Das repräsentative Mietobjekt ist Teil des IFM-Projekts "Kureck" im Herzen der Stadt Wiesbaden. Alleiniger Nutzer wird das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) sein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums sollen - so die aktuelle Planung - ab Frühjahr 2017 in den Gebäudekomplex einziehen. Das zum Teil denkmalgeschützte Ensemble soll hierzu ab Sommer 2015 restauriert und erweitert werden. Der Mietvertrag mit dem Land Hessen läuft über 20 Jahre.

"Die Vermietung der Sonnenberger Straße 2 und 2a ist ein großer Erfolg. Gleichzeitig bedeutet dies den Startschuss für das Gesamtprojekt Kureck", so Volker de Boer, Vorstandsvorsitzender der IFM Immobilien AG. Er sieht im Vertragsabschluss zahlreiche Vorteile für den Gebäudekomplex, das Quartier und die Stadt insgesamt: "Die langfristige Vermietung an das Land Hessen sichert die dauerhafte Erhaltung des Denkmals. Das repräsentative Gebäudeensemble wertet den nördlichen Rand der Innenstadt auf."

Thomas Schulze Wischeler, Projektleiter und Vorstand der IFM Immobilien AG, lobt die fairen und konstruktiven Mietvertragsverhandlungen mit dem Land Hessen und die kooperative Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt, der Bauaufsicht und der unteren Denkmalschutzbehörde. Das Projektteam aus Architekten und Fachplanern habe über ein Jahr lang intensiv an der Planung gearbeitet. "Wir sind stolz auf diesen Mietvertragsabschluss und freuen uns schon sehr auf den Start des Projekts. Das Land Hessen als Mieter ist ein großer Gewinn für das Quartier", so Schulze Wischeler.

Sonnenberger Straße 2/2a: Denkmalschutz und moderne Anforderungen vereint Im Rahmen des Projekts werden die vorhandenen beiden denkmalgeschützten Gebäude im vorderen Teil aufwendig saniert und um einen Neubau ergänzt. Die Planung hierfür wird eng mit dem Denkmalschutz abgestimmt. Die historischen Bestandsbauten sowie der Neubau mit darunterliegender dreigeschossiger Tiefgarage werden modernen Ansprüchen an Energieeffizienz und Ausstattung entsprechen. Eine Zertifizierung als Green Building ist angestrebt. Insgesamt entstehen ca. 10.000 Quadratmeter Mietfläche. Um die architektonische Qualität und reibungslose Umsetzung des Vorhabens sicherzustellen, setzt IFM unter anderem auf die langjährige Erfahrung des renommierten Architekturbüros Max Dudler Architekten.

Das Projekt "Kureck" ab 2015
Der Bauantrag für die Restaurierung und Erweiterung der Gebäude der Sonnenberger Straße 2/2a wird im ersten Quartal 2015 gestellt. Der Abbruch soll bereits im zweiten Quartal 2015 beginnen. Parallel dazu werden im ersten Quartal die Gespräche mit der Stadt zur Änderung des Bebauungsplanes für das Gesamtareal fortgeführt. In dem Zuge wird das abschließende und mit den Ämtern in intensiver Abstimmung befindliche Gebäude- und Nutzungskonzept Anfang Februar 2015 in einer öffentlichen Sitzung vorgestellt. Dieses sieht unter anderem vor, weitere ca. 5.000 Quadratmeter Büro- bzw. Praxisflächen mit Einheiten ab 300 Quadratmetern sowie ca. 1.000 Quadratmeter Einzelhandels- und Gastronomieflächen zu schaffen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!