News RSS-Feed

14.01.2015 IVG refinanziert THE SQUAIRE langfristig und beendet Verkaufsprozess

Die IVG Immobilien AG hat mit der Bank of America Merrill Lynch als Partner eine vollständige Refinanzierung für ihre Referenzimmobilie THE SQUAIRE am Frankfurter Flughafen abgeschlossen. Der neue Kredit hat ein Gesamtvolumen von rund 470 Mill. Euro und eine Laufzeit von 5 Jahren. Bank of America Merrill Lynch agiert als alleiniger Vertragspartner.

Der parallel zu den Refinanzierungsverhandlungen eingeleitete Verkaufsprozess für THE SQUAIRE wurde beendet. „Die uns vorgelegten Angebote haben den Wert, den wir diesem Objekt zumessen, nicht widergespiegelt“, erklärte Ralf Jung, CEO der IVG Immobilien AG. „Gleichzeitig macht es die gelungene Refinanzierung für uns wirtschaftlich attraktiv, THE SQUAIRE im eigenen Bestand zu behalten. Die Rentabilität liegt klar oberhalb der unseres Restportfolios“. Die IVG Immobilien AG hatte im September vergangenen Jahres eine Anzahl potenzieller internationaler Käufer angesprochen. Im Dezember erhielten davon drei Adressen die Gelegenheit, ihre ersten Angebote zu konkretisieren und nachzuarbeiten. Die Ergebnisse hatte das Management des Unternehmens jedoch im Vergleich zur nun bevorzugten Option nicht überzeugt.

„Die Konditionen der Refinanzierung stellen sicher, dass THE SQUAIRE beim aktuellen Vermietungsstand zukünftig einen Ergebnisbeitrag im zweistelligen Millionenbereich liefert“, erläuterte Fabian John, Head of Corporate Finance der IVG Immobilien AG und dort verantwortlich für die Strukturierung und die Verhandlung des Kredits. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Finanzierungsvereinbarung für THE SQUAIRE sei die Restrukturierung der Passivseite der Bilanz des Unternehmens nun nahezu vollständig abgeschlossen, so John.

Bereits Anfang Oktober vergangenen Jahres hatte das Management die umfassende Refinanzierung der verbliebenen Bankverbindlichkeiten des Unternehmens erfolgreich verhandelt. Mit der Deutschen Bank wurden dazu zwei neue Kreditverträge in einem Gesamtvolumen von rund 1,5 Mrd. Euro abgeschlossen. Eine Tranche in Höhe von rund 680 Mill. Euro wurde anschließend im Rahmen einer CMBS-Transaktion durch das Geldinstitut verbrieft. Es handelte sich seit dem Ausbruch der Finanzkrise um die erste Emission in Deutschland, die mit Gewerbeimmobilien besichert ist und am Markt platziert wird.

Bei Verhandlung der Refinanzierung für THE SQUAIRE wurde die IVG Immobilien AG durch Clifford Chance als Rechtsberater und Rothschild als Financial Advisor unterstützt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!