News RSS-Feed

20.01.2015 Schroder Real Estate investiert in Ostdeutschland

Die Schroder Real Estate startet mit einem Ankauf in das frische Jahr 2015. So hat der deutsche Immobilienarm des britischen Vermögensverwalters zwei neue Anlageobjekte in unmittelbarer Nähe der hochfrequentierten Fußgängerzone Erfurts, direkt bei der Haupteinkaufsstraße Anger, erworben. Für rund 37 Millionen Euro befinden sich ab sofort das Einkaufszentrum „Forum 1“ mit Erfurts einzigem Multiplexkino sowie das gegenüberliegende Bürogebäude im Portfolio Schroders. Die Immobilien wurden für einen der Spezial-AIFs erworben. Insgesamt umfasst die Transaktion ca. 6.800 m² Retailfläche, 4.000 m² Bürofläche und das Kino mit rund 5.500 m².

Sascha Harms, der für Investment zuständige Geschäftsführer von Schroder Real Estate in Deutschland: „Beide im Jahr 2001 gebauten Objekte zeichnen sich durch eine moderne, transparente Architektur aus und verfügen über mehr als 400 Parkplätze in bester Innenstadtlage.“ Darüber hinaus seien auch Erweiterungsmöglichkeiten für die Park- und Retailflächen gegeben, so Sascha Harms weiter. Zu den Ankermietern gehören bonitätsstarke Unternehmen wie HUK Coburg, die Cinestar Union Filmpalast GmbH sowie die städtische Parkhausgesellschaft. Die durchschnittliche Laufzeit der Mietverträge in den Objekten beträgt ca. 6,5 Jahre.

Bei der Transaktion waren die Beratungsunternehmen Jones Lang LaSalle, King & Wood Mallesons LLP, Noerr LLP und VALTEQ beteiligt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!