News RSS-Feed

04.02.2015 TLG erwirbt Büro- und Geschäftshaus in Dresdner Innenstadtlage

Die TLG IMMOBILIEN AG hat ein Büro- und Geschäftshaus in Dresden erworben und baut damit ihren Bestand in der sächsischen Landeshauptstadt weiter aus. Der Kaufvertrag für das Gebäude in zentraler Innenstadtlage wurde gestern unterzeichnet. Verkauft wird das Objekt von privaten ausländischen Eigentümern, der Kaufpreis beläuft sich auf 10,3 Millionen Euro.

Die Immobilie verfügt insgesamt über eine Mietfläche von rund 6.400 Quadratmetern. Davon entfallen 5.700 Quadratmeter auf Büronutzungen, weitere 700 Quadratmeter sind Einzelhandelsflächen. Zu den Mietern zählen neben der Stadt Dresden weitere bonitätsstarke Unternehmen wie die HUK Coburg und die SEB AG. Das Objekt ist mit einer aktuellen Leerstandsquote von lediglich vier Prozent nahezu vollständig vermietet.

„Mit dem Ankauf baut die TLG IMMOBILIEN ihre starke Präsenz in den zentralen Innenstadtlagen von Dresden weiter aus“, sagt Niclas Karoff, Mitglied des Vorstandes der TLG IMMOBILIEN AG. Neben weiteren Gebäuden, wie beispielsweise dem Zwingerforum am Postplatz, dem Wilsdruffer Kubus, dem Geschäftshaus am Wall und dem Margonhaus sei dies eine ideale Erweiterung für das Portfolio der TLG IMMOBILIEN im so genannten 26-iger Ring der Innenstadt. „Die weiterhin positive wirtschaftliche Dynamik in der Elbmetropole sowie die ausgezeichnete Lage waren für uns neben dem hohen Vermietungsstand und der attraktiven Mieterstruktur die entscheidenden Gründe für diese Akquisition“, führt Karoff weiter aus.

Das Objekt am Ferdinandplatz wurde im Jahr 1994 erbaut. Der Ferdinandplatz liegt zentral in der Innenstadt. Die Dresdner Haupteinkaufsstraße (Prager Straße) und die beiden großen innerstädtischen Shoppingcenter sind fußläufig erreichbar. Der Standort verfügt über eine gute Verkehrsanbindung. In der Tiefgarage stehen 80 Stellplätze für Mieter und Gäste zur Verfügung. Vor dem Umzug in das Margonhaus war die TLG IMMOBILIEN bereits selbst Mieter in diesem Objekt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!