News RSS-Feed

04.02.2015 VIRTÙ WEALTH verkauft Wohnobjekt in Berlin zum Faktor 39-fach

Das Multi-Family Office VIRTÙ WEALTH hat in Berlin-Mitte ein Mehrfamilienhaus für 3,7 Mio. Euro für eine vermögende Familie veräußert. Das Objekt steht unter Denkmalschutz und befindet sich in zentraler Lage unweit des Monbijou-Parks und der Museumsinsel. Käufer ist eine Österreichische Familie, die auf das langfristige Potenzial Berlins setzt. Der Kaufpreisfaktor liegt beim 39-fachen der jährlichen Ist-Miete.

Dies zeigt, welche Preise sich mittlerweile mit erstklassigen Objekten in besten Lagen Berlins erzielen lassen. Beraten wurde VIRTÙ WEALTH bei dieser Transaktion von der Krossa & Co. Anlage- und Immobilienconsulting GmbH.

„Wir freuen uns, dass wir die Transaktion dieses hochwertigen Objektes in attraktiver Lage begleiten konnten“, sagt David A. Pieper, CEO von VIRTÙ WEALTH. „Der Markt für Luxuswohnimmobilien in Berlin erfährt derzeit eine große Nachfrage und befindet sich weiterhin im Aufwind“, fügt Pieper hinzu. Bereits im Sommer 2014 sorgte VIRTÙ WEALTH mit der teuersten jemals in Berlin verkauften Wohnung für Furore. Der Preis für die 260-Quadratmeter-Wohnung am Hausvogteiplatz hatte bei 5,7 Mio. Euro gelegen, dies entspricht 22.000 Euro pro Quadratmeter.

Die Preise für Wohnungen im gehobenen Segment nehmen in Berlin seit Jahren zu: Insbesondere in den Bestlagen in Berlin-Mitte steigt das Preisniveau unaufhaltsam. Dies liegt unter anderem daran, dass die Nachfrage aus dem Ausland deutlich zulegt. Die Neubautätigkeit steigt zwar an, allerdings nicht in demselben Maß. Das Angebot wird daher eher knapp bleiben. Im Jahr 2013 wurden in Berlin mit exklusiven Wohnungen 289,6 Millionen Euro umgesetzt, im Jahr zuvor waren es 265,1 Millionen Euro – ein Anstieg um rund neun Prozent. „Wir sind überzeugt, dass sich dieser Trend auch 2015 fortsetzen wird“, so Pieper.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!