News RSS-Feed

12.02.2015 Bankhaus Metzler veräußert ehemaligen Stammsitz an Tishman Speyer

Das Frankfurter Bankhaus Metzler veräußert nach dem Umzug des Bankhauses in die eigenen Geschäftsräume in der Untermainanlage seinen ehemaligen Stammsitz in der Großen Gallusstaße 16-18 an Tishman Speyer.

Friedrich von Metzler freut sich, „dass der Stammsitz unseres Bankhauses, an dem wir fast 200 Jahre unser Geschäft betrieben haben, nun in die Hände eines erfahrenen Projektentwicklers gehen wird, der das Stadtbild Frankfurts bisher schon positiv geprägt hat. Ich bin gespannt auf die Hochhausarchitektur, die demnächst die Frankfurter Skyline ergänzen wird.“

Die geplante Veräußerung hatte der zuständige Partner Harald Illy im vergangenen Jahr bereits angekündigt, als ein internationales Bieterverfahren zum Verkauf des Grundstücks in der Großen Gallusstraße gestartet wurde. Das Interesse am Erwerb des Grundstücks, einer der letzten Hochhausstandorte im zentralen Frankfurter Bankenviertel, war bei internationalen Immobilieninvestoren sehr hoch. Tishman Speyer hat sich gegen die internationale Konkurrenz insbesondere aufgrund seiner Kompetenz und Erfahrung bei der Entwicklung von anspruchsvollen Immobilienprojekten in Frankfurt durchgesetzt.

„Wir sind stolz darauf, dass wir den für das renommierte Bankhaus Metzler historisch so bedeutenden Standort im Herzen des Frankfurter Bankenviertels mitprägen und gestalten dürfen“, so Jerry und Rob Speyer, Co-CEOs von Tishman Speyer. „Tishman Speyer hat über viele Jahre bei der erfolgreichen Stadtentwicklung Frankfurts mitgewirkt, und wir freuen uns, dass wir das Vertrauen des Bankhauses Metzler gewonnen haben und mit dem Ankauf dieses attraktiven Grundstücks nun das nächste herausragende Hochhausprojekt in Frankfurt auf den Weg bringen können.“

Der Verkaufsprozess wurde von Metzler Corporate Finance gesteuert. Das hauseigene Team verfügt über umfassende Expertise bei bedeutenden Immobilien- und Unternehmenstransaktionen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!