News RSS-Feed

24.02.2015 TH Real Estate erwirbt Allende Center in Berlin

TIAA Henderson Real Estate (TH Real Estate) hat für das Portfolio des German Retail Income Fund (GRIF) das Einkaufs- und Dienstleistungszentrum „Allende Center“ in Berlin-Köpenick erworben. Das im Jahr 1998 erbaute und 2014 teilweise renovierte Objekt wurde als Nachbarschaftszentrum konzipiert und liegt in zentraler Lage im Allende-Viertel (Pablo-Neruda Straße) in Köpenick. Verkäuferin ist die Concarus Real Estate Invest GmbH, ein Unternehmen der May & Porth Gruppe, Itzehoe/Lüneburg. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Zentrum verfügt über rund 8.360 Quadratmeter vermietbare Fläche. Ankermieter ist der Lebensmitteleinzelhändler REWE, zu den weiteren Nutzern gehören der Drogerieanbieter Rossmann und der Bekleidungshändler Ernsting‘s Family. Das Property Management wird Cushman & Wakefield übernehmen.

„Die sehr gute Lage des Allende Centers in unmittelbarer Nähe des Köpenicker Zentrums sowie die hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr machen das Objekt zu einer optimalen Ergänzung für das Portfolio des Fonds“, sagt Thilo Wagner, Director of Investment Germany bei TH Real Estate und Fund Manager des German Retail Income Fund.

Der Erwerb des Allende Center ist die zwölfte Akquisition für den GRIF, der damit nahezu vollständig platziert ist. Der im Jahr 2011 aufgelegte Fonds konzentriert sich auf den Erwerb von Core-Einzelhandelsobjekten und Nahversorgungszentren in Deutschland. Bei einer Laufzeit von sieben Jahren wird ein Zielvolumen in Höhe von rund 300 Millionen Euro angestrebt.

Der GRIF wird über die Plattform der Service-KVG IntReal administriert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!