News RSS-Feed

26.02.2015 INTERNOS kauft Kölner Triforum von der HIH für 53 Mio. Euro

INTERNOS Global Investors, der paneuropäische Immobilienfondsmanager mit Assets under Management von 3,6 Mrd. Euro, kauft für das von der Investoren-KVG Institutional Investment Partners verwaltete Sondervermögen „real value plus“ das Triforum in Köln für 53 Mio. Euro. Verkäuferin ist die Hamburgische Immobilien Handlung „HIH“ im Auftrag des Warburg - Henderson Deutschland Fonds Nr. 1. Das Triforum umfasst ein Park Inn Hotel und einen Bürokomplex mit insgesamt rund 24.000 qm vermietbarer Fläche. Rund 15.000 qm davon entfallen auf die Büroflächen. Das Hotel ist langfristig verpachtet und wird unter der Marke Park Inn vermarktet.

Das 4-Sterne-Hotel hat 205 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar, einen Wellnessbereich und zwölf Konferenzräume. Die Büroflächen sind zu 100% an Mieter hoher Qualität vergeben. Das Triforum befindet sich in einer strategischen Lage in der Nähe des Kölner Zentrums. Diese Immobilie wurde im Rahmen des Sondervermögens „real value plus“ und des Internos Hotelimmobilien Value-Add Mandats auf Grund seiner zahlreichen Werthebel sowie der guten Lage, der Qualität der Immobilie und der günstigen Finanzierungskonditionen gekauft.

Jochen Schäfer-Surén, verantwortlicher INTERNOS-Partner und Geschäftsführer des Bereichs Hotel & Leisure, kommentiert: „Ungeachtet der Komplexität dieser Transaktion und obwohl wir Vorverträge erst Ende November unterzeichnet haben, konnten wir diese Transaktion noch erfolgreich vor Jahresende beurkunden und nun zum Abschluss bringen. Wir sind stolz, dass mit dieser Akquisition das von INTERNOS verwaltete Hotelimmobilienportfolio in der Eurozone seit 2012 auf 15 Hotels mit einem Wert von circa 500 Mio. Euro gewachsen ist.

Außerdem verbleibt zum heutigen Stand noch ausreichend Kapital im INTERNOS Hotelimmobilien Spezialfonds und dem Hotel Value-Add Mandat des ´real value plus´ Sondervermögens, so dass wir planen, noch in diesem Jahr Hotelimmobilien für rund 200 Mio. Euro zu erwerben.

Für den INTERNOS Hotelimmobilien Spezialfonds als auch für das Hotel Value-Add Mandat suchen wir somit weiter aktiv Hotelakquisitionsopportunitäten, um unserer Strategie entsprechend, das gesamte Spektrum von Hotelinvestitionen europaweit abzudecken, sofern das Rendite- und das Risikoprofil attraktiv bleiben. Daher haben wir kürzlich auch begonnen, den Erwerb von Ferienhotels und Mezzanine-Finanzierungen für Hotelentwicklungen für einen unserer institutionellen Investoren zu prüfen.“

Auch Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsleiter Transaktionsmanagement der HIH Hamburgische Immobilien Handlung, zeigte sich zufrieden: „Der Verkauf des Triforum an einen führenden Investor erfolgte im Rahmen der planmäßigen Desinvestitionsphase des Warburg - Henderson Deutschland Fonds Nr. 1. Und eine Reihe von weiteren Transaktionen befinden sich in Vorbereitung“, bestätigt Lehmann. Im vergangenen Jahr hatte die HIH ein Transaktionsvolumen in Höhe von 990 Millionen Euro realisiert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!