News RSS-Feed

03.03.2015 Deka Immobilien verkauft Büropaket für 103 Mio. Euro in Japan

Die Deka Immobilien GmbH hat zwei Bürogebäude in Tokio für insgesamt rund 103 Mio. Euro in einem selektiven Bieterverfahren als Paket veräußert. Käufer der Liegenschaften ist ein japanischer REIT. Beide Objekte stammen aus dem Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa.

Die Liegenschaft Concept Aoyama umfasst eine vermietbare Fläche von 4.420 qm sowie acht Parkplätze. Hauptmieter ist Sony Music Artists Inc. Das Bürogebäude Shinsen Place bietet 2.811 qm und elf Parkplätze. Es ist vollständig an Daiichi Shohin vermietet. Beide Objekte wurden 2002 als Neubauten erworben und liegen zentral im Teilmarkt Shibuya-ku, einem der fünf Hauptmärkte von Tokio. An diesem Trendstandort haben sich vor allem Unternehmen aus den Segmenten Mode, Schmuck, Werbung, Musik und IT angesiedelt.

Mit diesem Exit vollendet der Deka-ImmobilienEuropa den strategischen Ausstieg aus den außereuropäischen Märkten. Der Fonds nutzt die aktuell positiven Rahmenbedingungen am Miet- und Investmentmarkt in Japan und trennt sich mit Veräußerungsgewinn von den letzten beiden Objekten in Übersee.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!