News RSS-Feed

03.03.2015 Union Investment kauft LEED Gold-Büroneubau in Helsinki

Die erst im Mai 2014 fertiggestellte Firmenzentrale von Ernst&Young in Helsinki ist der jüngste Neuzugang für den Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa von Union Investment. Für rund 92,3 Millionen Euro erwarben die Hamburger Immobilien-Investment-Manager den 10.888 m² Mietfläche umfassende Büroneubau, der bereits eine Vermietungsquote von 70 Prozent aufweist. Verkäuferin ist die finnische Etera Mutual Pension Insurance Company. Das Ernst&Young Headquarter verfügt über 62 Parkplätze, eine große Lobby, ein Café, ein Restaurant sowie diverse Konferenzräume im Erdgeschoss. Im Jahr 2014 wurde das Objekt mit dem LEED-Zertifikat in "Gold" für seine nachhaltige Bauweise ausgezeichnet. Union Investment wurde bei der Transaktion rechtlich von Roschier, Attorneys Ltd. beraten.

Das 6-geschossige Ernst&Young Headquarter ist der letzte von insgesamt vier großen Büroentwicklungen, die in Teilmarkt Töölönlahti realisiert wurden. Der neue, zentral in Helsinkis Geschäftszentrum gelegene und unmittelbar an den Hauptbahnhof angrenzende Büromarkt verfügt über sehr gute Verkehrsanbindungen und Einkaufsmöglichkeiten. Eine Bibliothek und hochwertige Wohnanlagen werden den Quartierscharakter von Töölönlahti in den nächsten Jahren weiter stärker. "Der Büromarkt von Töölönlahti profitiert vom Mangel im CBD an modernen, gut ausgestatteten Gebäuden. Dies führt dazu, dass sich nahezu alle Neuentwicklungen in Töölönlathi hoher Vorvermietungen erfreuen", sagt Philipp La Pierre, Head of Investment Management Europe bei der Union Investment Real Estate GmbH.

Das Immobilienportfolio von Union Investment in Helsinki umfasst inklusive des aktuellen Neuzugangs 11 Objekte mit einem Immobilienvermögen von rund 460 Millionen Euro. Der UniImmo: Europa hält in Helsinki mit Alberga B und Alberga C zwei weitere Büroneubauten mit Vollvermietung.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!