News RSS-Feed

10.03.2015 Pembroke kauft drei Objekte in der HafenCity Hamburg von Norrporten

Bürogebäude Skai (oben) und America Center (unten). Fotos: Norrporten
Pembroke Real Estate hat im Auftrag ihrer Investoren erstmals in Hamburg drei Gebäude in der HafenCity erworben. Pembroke verfügt in Deutschland bereits über ein Immobilienportfolio in München. Verkäuferin ist die schwedische Gesellschaft Fastighetsaktiebolaget Norrporten. Norrporten ist eine der größten Immobiliengesellschaften Schwedens, und will sich künftig auf den schwedischen Immobilienmarkt sowie Kopenhagen konzentrieren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Norrporten wurde von CBRE vertreten.

Die drei Gebäude – das Hamburg America Center, das Coffee Plaza und das Skai – umfassen mehr als 32.000 Quadratmeter Büro- und Einzelhandelsfläche. Sie befinden sich im bereits voll entwickelten Teil des Hafencity-Viertels. Die Vermietungsquote der drei Objekte liegt bei etwa 90 Prozent. Erst kürzlich hat die Anwaltskanzlei Kapellmann einen Mietvertrag für mehr als 1.300 Quadratmeter im Skai unterzeichnet.

Die HafenCity gehört zu den Top-fünf Büro-Standorten in Hamburg und ist Europas größtes innerstädtisches Stadtentwicklungsprojekt. 10,4 Milliarden Euro wurden dort bisher durch öffentlich-private Partnerschaften investiert. „Die HafenCity ist ein dynamisches Hamburger Stadtviertel mit einer hervorragenden Durchmischung von Wohn- und Geschäftsräumen”, sagt Johannes Haug, Senior Vice President und Global Head of Acquisitions & Dispositions der Pembroke Real Estate. „Die drei Gebäude sind eine sehr gute Ergänzung zu unserem globalen Immobilienportfolio und passen zu unserem langfristig orientierten Investitionsansatz“, so Haug.

„Das Interesse an den Immobilien war sehr hoch. Dies zeigt die Attraktivität der Gebäude, aber auch der HafenCity. Wir haben uns schließlich für das beste Angebot von Pembroke Real Estate entschieden“, sagt Jörgen Lundgren, CEO von Norrporten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!