News RSS-Feed

19.03.2015 Union Investment kauft Shopping Center in Polen von CBRE GI

Union Investment hat für ihren Einzelhandelsfonds UII Shopping Nr. 1 das zweite Auslandsinvestment unter Dach und Fach gebracht. Neu im Portfolio ist das Shopping Center „Sarni Stok“, das 2001 in Bielsko-Biala in der polnischen Region Schlesien eröffnet wurde und über 73 Ladeneinheiten verfügt, die sich auf eine Gesamtfläche von ca. 31.243 m² verteilen. Im Jahr 2012 wurde das Center revitalisiert und erweitert. Verkäufer ist der CBRE Property Fund Central Europe, der von CBRE Global Investors (CBRE GI) gemanagt wird und seit 2006 Eigentümer der Immobilie ist.

„‘Sarni Stok‘ ist ein etabliertes Shopping Center, das aufgrund seines diversifizierten Mietermixes und Lage in einer Metropolregion mit überdurchschnittlicher Kaufkraft hervorragend in das Portfolio unseres Themenfonds passt“, sagt Dr. Christoph Schumacher, Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property GmbH, Hamburg.

Dr. Martin Sabelko, Fondsmanager und CEO, CBRE Global Investors Central and Eastern Europe kommentierte die Transaktion: „Wir freuen uns über den Abschluss dieses Verkaufs, mit dem wir dem Versprechen gegenüber unseren Investoren und der Verpflichtung aus unserem Fonds Business Plan nachkommen. Die Veräußerung ist auch ein Highlight unserer zunehmenden Transaktionsaktivitäten in der C&EE Region.“

Das Shopping Center „Sarni Stok“ verfügt über ein attraktives Einzugsgebiet mit rund 400.000 Einwohnern und profitiert von der sehr guten Sichtbarkeit und der ausgezeichneten Erreichbarkeit per PKW und öffentlichen Verkehrsmitteln durch zahlreiche öffentliche Bus-Verbindungen direkt vor dem Objekt. Namhafte Ankermieter wie Carrefour, Media Markt, TK Maxx, H&M, New Yorker, Jula oder Rossmann runden das Angebot des mit rund 1.240 kostenfreien Stellplätzen ausgestatteten Einkaufszentrums ab. Union Investment wurde bei der Transaktion von Hogan Lovells und JLL, CBRE Property Fund Central Europe wurde rechtlich von Clifford Chance beraten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!