News RSS-Feed

23.03.2015 M7 und Starwood erwerben 17 Light-Industrial-Immobilien

MStar Europa, das von M7 Real Estate und dem Starwood Global Opportunity Fund X (SOF X) der Starwood Capital Group gegründete Joint Venture um in renditestarke Multi-Let-Objekte in Kontinentaleuropa zu investieren, hat 17 Immobilien in Deutschland und den Niederlanden erworben beziehungsweise deren Erwerb zugestimmt. Der Kaufpreis beträgt insgesamt 74,5 Mio. Euro.

MStar Europe erwirbt neun deutsche Light-Industrial-Objekte, die sich in der Nähe von Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart befinden. Der Abschluss von zwei weiteren Transaktionsverfahren steht noch aus. Die gekauften niederländischen Objekte liegen nahe von Amsterdam, Den Haag, Rotterdam und Utrecht. Die Immobilien umfassen zusammen 181.000 qm Mietfläche, die von 79 Mietern genutzt werden. Die Leerstandsrate liegt bei 7,7%. M7 Real Estate war beim Kauf beratend tätig und übernimmt das Asset Management.

„Mit dieser Akquisition hat MStar Europe weniger als ein Jahr nach seiner Gründung bereits fast zwei Drittel seines angestrebten Investitionsvolumen realisiert“, so Adam Shah, Senior Vice President der Starwood Capital Group. „Diese Objekte werden Teil eines Portfolios, das bereits gute Cash-Flows für unsere Investoren generiert. Durch Management-Maßnahmen unter der Führung unseres erfahrenen Teams und dem unserer Joint-Venture-Partner bietet es Potential, die Renditen weiter zu erhöhen.“

„Wir sehen uns nach neuen Investitionsmöglichkeiten im Bereich Multi-Let-Light-Industrial-Immobilien in den westeuropäischen Kernmärkten um, sodass MStar Europe im Laufe des Jahres vollständig investiert sein wird,“ ergänzt David Ebbrell, Head of Transactions von M7 Real Estate. „Wir haben bereits Angebote mit einem Volumen von fast 40 Millionen Euro in Bearbeitung, die wir bis zum Ende des ersten Quartals abschließen wollen.“

Im April 2014 mit dem Ziel gegründet ein Portfolio im Wert von 500 Mio. Euro zusammenzustellen, ist MStar Europe das zweite Joint Venture zwischen M7 Real Estate und Tochtergesellschaften der Capital Starwood Group. Es hat 36 Immobilien für 203 Mio. Euro direkt und den mit einem Immobilienvermögen von circa 130 Mio. Euro bewerteten börsengelisteten Tamar European Industrial Fund erworben. Das Portfolio des Joint Ventures umfasst insgesamt 72 Objekte in Belgien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Schweden mit zusammen etwa 765.000 qm Fläche.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!