News RSS-Feed

07.04.2015 AENGEVELT vermittelt Büro- und Geschäftshaus in Dresden an EB GROUP

Die Investmentexperten von AENGEVELT Dresden vermitteln im Alleinauftrag einer ausländischen Objektgesellschaft und in Kooperation mit der finanzierenden Bank das Büro- und Geschäftshaus „Blasewitzer Straße 78“ in Dresden-Blasewitz an einen Berliner Investor, die EB GROUP, die die Liegenschaft zur Erweiterung seines Immobilienbestandes in Dresden erworben hat. Das 1995 errichtete Objekt umfasst ca. 16.150 m² Mietfläche, davon u.a. rd. 13.400 m² Büro- und rd. 1.260 m² Einzelhandelsfläche, sowie knapp 170 Tiefgaragen-Stellplätze und weist einen hervorragenden Vermietungsstand von 95% auf. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Bruttoanfangsrendite wird mit über 8% p.a. angegeben.

„Zusätzlich zu seinen bisherigen Beständen in Dresden suchte der Investor ein weiteres interessantes Investment mit mittel- bis langfristigem Wertschöpfungspotential. Ausschlaggebend für den Erwerb der Liegenschaft waren der hervorragende Vermietungsstand, der breite Nutzungsmix solventer Mieter aus unterschiedlichen Bereichen wie Finanzdienstleistung, Telekommunikation etc., die sehr gute Stadtteillage sowie die direkte Anbindung an den ÖPNV“, erläutert Ullrich Müller, Leiter der Niederlassung AENGEVELT Dresden, und ergänzt: „Einen besonderen Standortvorteil genießt die Liegenschaft durch ihre Nähe zum Dresdener Universitätsklinikum und dessen Einzugsbereich: Zahlreiche medizinische Forschungs- und Serviceunternehmen haben sich in den letzten Jahren am Standort etabliert und expandieren. Dies bietet auch in Zukunft für die Vermietung der Büroflächen eine nachhaltige Perspektive.“

Entsprechend belegt der Verkauf für Müller die guten Investmentchancen in sogenannten B-Städten wie Dresden, Leipzig, Chemnitz, Magdeburg, Halle etc.: „Diese Städte bieten bei guten Wachstumsperspektiven ein ähnlich gutes Risiko-Profil wie vergleichbare Objekte in den „Big Seven“ Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart bei einer gleichzeitig deutlich besseren Renditeperformance.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!