News RSS-Feed

07.04.2015 Frankfurter Main Airport Center hat einen neuem Eigentümer

Das MAC (Main Airport Center) in Frankfurt wird von einem US-amerikanischen Investmentfond übernommen. Co-Investor ist die deutsche Finch Properties Asset Management, die damit ihren zweiten großen Abschluss innerhalb nur eines halben Jahres vorweisen kann.

Im Jahr 2004 fertig gestellt, ist das MAC mit seiner exponierten Lage gegenüber dem Frankfurter Flughafen heute ein etablierter Standort für Unternehmen wie Dell, Lufthansa oder Miles & More. Die Mietfläche des 11-stöckigen Gebäudes beträgt über 54.000 m², ein eigenes Parkhaus bietet rund 1.500 Stellplätze. Das Steigenberger Airport City Hotel liegt direkt neben dem Gebäudekomplex.

Das MAC wurde nun von der Royal Bank of Scotland verkauft. Als Käufer tritt Finch Properties mit einem internationalen Investmentfonds auf. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Mit dem Verkauf wurde CBRE, als Interessensvertreter der RBS, exklusiv beauftragt.

Achim Tillmann, Geschäftsführer des Co-Investors Finch Properties sagte: „Was bisher eher dem IT-Bereich vorbehalten war, sehen wir mit unseren Abschlüssen nun auch in der Immobilienbranche. Große Unternehmen tun sich mit kleineren hochspezialisierten Teams zusammen. Das heißt, wir übernehmen hier nicht nur das Asset Management des Gebäudes, sondern sind zusätzlich durch ein finanzielles Engagement stärker eingebunden“. Nach Überzeugung von Tillmann kann dieses Modell allerdings nur funktionieren, wenn der Junior-Partner insbesondere die Anforderungen großer institutioneller Investoren versteht und antizipiert.

Erst im September 2014 hatte Finch Properties den Erwerb eines Hochhauses mit einer Fläche von 35.000 m² gemeinsam mit einem amerikanischen Investor bekannt gegeben.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!