News RSS-Feed

23.04.2015 formart kauft Grundstück am Pragsattel in Stuttgart

Die formart GmbH & Co. KG, einer der führenden Wohnimmobilienentwickler in Deutschland, hat das über 11.000 Quadratmeter große Grundstück zwischen Maybach- und Stresemannstraße in Stuttgart gekauft. Das unter dem Begriff „Wohnen im Theaterviertel“ bekannte Areal ist Teil eines der größten innerstädtischen Bauvorhaben und wurde von der Projektentwicklungsgesellschaft Maybach 1-4 GmbH & Co.KG an formart verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Einreichung des Bauantrages plant formart noch bis zum Ende dieses Jahres.

formart wird auf dem Grundstück am Pragsattel ein modernes, citynahes Wohnquartier mit voraussichtlich 250 bis 300 Wohnungen und einer Kindertagesstätte realisieren. Die Basis der städtebaulichen Idee bilden zwei Wohnhöfe, die durch ihre begrünten Innenhöfe eine hohe Wohnqualität bieten. Darüber hinaus soll ein öffentlicher Fuß- und Radweg zur Anbindung des Quartiers an die angrenzenden Grünflächen und die Nachbarbebauungen integriert werden. Eine Tiefgarage wird die Unterbringung der benötigten Stellplätze gewährleisten.

„Wie die meisten Großstädte ist Stuttgart durch anhaltend hohen Bevölkerungszuwachs geprägt und noch immer wird der Bedarf an Neubau von jährlich deutlich mehr als 3.000 Wohneinheiten nicht gedeckt. Daher möchte formart auch weiterhin einen Teil zur Stadtentwicklung in Stuttgart beitragen“, erläutert Harald Meerße, Geschäftsleiter Süd bei formart. Klaus Wassermann, Geschäftsführer der Projektentwicklungsgesellschaft Maybach: „Wir freuen uns nach Abschluss des städtebaulichen Ideenwettbewerbs, mit formart einen zuverlässigen Projektentwickler für das Grundstück am Theaterviertel gefunden zu haben.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!