News RSS-Feed

29.04.2015 Greenman erwirbt EDEKA-Portfolio mit 29 Supermärkten für 95 Mio.

Die irische Immobilieninvestmentgesellschaft Greenman Investments („Greenman”) hat vom Lebensmitteleinzelhändler EDEKA ein großvolumiges Portfolio erworben, das insgesamt 29 Objekte umfasst. Der Kaufpreis für das Portfolio liegt bei rund 95 Millionen Euro. Alle Fach- und Supermärkte sind entweder ganz oder teilweise an EDEKA vermietet. Alle Mietverträge wurden neu abgeschlossen bzw. verlängert und haben eine Restlaufzeit von durchschnittlich 15 Jahren. Die Gesamtmietfläche aller Objekte beläuft sich auf rund 77.500 Quadratmeter. Der überwiegende Teil der Immobilien befindet sich in Sachsen-Anhalt (14 Objekte) und Niedersachsen (zehn Objekte). Fünf Objekte verteilen sich auf Berlin, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg.

Mit der Transaktion verdoppelt Greeman seine Assets under Management auf 250 Millionen Euro: „Wir sind sehr erfreut, dass wir ein so großes und qualitativ hochwertiges Portfolio anbinden konnten“, kommentiert John Wilkinson, CEO von Greenman, den Abschluss der Transaktion. „Die Transaktion ist das Resultat von zwölf Monaten intensiver Verhandlungen zwischen Greenman und EDEKA Minden-Hannover“, so Wilkinson weiter. Greenman hat unter dem Dach seines Luxemburger Spezialfonds ein neues Compartment gebildet, über das das Portfolio erworben wird und dann in den neu aufgelegten Fonds „Income ONE“ eingebracht werden soll. Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG („WCM”) hält eine Option, den Mehrheitsanteil am Portfolio zu erwerben.

„Mit WCM konnten wir einen erfahren Investor gewinnen. Wir blicken daher optimistisch auf eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit“, fügt Wilkinson hinzu. Sowohl Greenman als auch WCM sind überzeugt von der Attraktivität und von den positiven Aussichten für Fachmarktzentren als Anlageklasse. Die Strategie beider Unternehmen ist auf langfristig, stabile Cashflows bei gleichzeitig moderatem Fremdkapitaleinsatz ausgerichtet. Derzeit sondieren WCM und Greenman Möglichkeiten für weitere künftige Co-Investments.

Stavros Efremidis, Vorstand der WCM AG, erläutert: „Wir freuen uns, dass wir diesen attraktiven Immobilienzukauf zusammen mit Greenman realisieren können. Die WCM AG befindet sich auf einem deutlichen Wachstumskurs und plant, den Immobilienbestand auch in Zukunft weiter auszubauen. Aufgrund der guten Positionierung von Greenman und WCM in ihren Bereichen sehen wir eine gute Basis für den erfolgreichen Ausbau der Geschäftsbeziehung.“

Und Volker Stracke, Geschäftsführer der EDEKA-MIHA Immobilien-Service GmbH, ergänzt: „Wir haben uns für einen Verkauf an Greenman entschieden, weil wir mit einem professionellen Investor zusammenarbeiten wollen, der über große Erfahrungen im Management von Handelsimmobilien in Deutschland verfügt. Da wir alle Immobilien auch künftig als Mieter nutzen werden, ist für uns ein professionelles Asset-Management sehr wichtig.“

Unter den 29 Objekten des Portfolios befinden sich drei große Fachmarktzentren mit Mietflächen von 9.000 Quadratmetern oder mehr. Die drei Objekte stehen für rund 41 Prozent der laufenden jährlichen Mieterträge des Portfolios und sind zu 100 Prozent an EDEKA vermietet. EDEKA wird für die gesamte Miete aufkommen und Teilflächen dann an andere Mieter untervermieten. Bei fünf kleineren Märkten mit einer Fläche von jeweils zwischen 1.000 und 3.000 Quadratmetern plant Greenman, umfassende Refurbishments durchzuführen bzw. die vorhandenen Flächen zu erweitern.

Greenman wurde bei der Transaktion von der Rechtsanwaltskanzlei Botterman Khorrami LLP, von RBS RoeverBroennerSusat und Epsilon Capital beraten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!