News RSS-Feed

01.05.2015 Accentro verkauft Portfoliobeteiligung von 1.174 Einheiten mit Gewinn

Die ACCENTRO Real Estate AG aus Berlin hat ihre Beteiligung an der Gesellschaft mit einem Wohnimmobilienportfolio in Berlin-Hohenschönhausen erfolgreich verkauft. Aus dem am Donnerstag beurkundeten Verkauf erzielt ACCENTRO im Konzernabschluss nach IFRS einen Gewinn in Höhe von rund 13,1 Mio. Euro, der voraussichtlich im zweiten Quartal 2015 wirksam wird. Der Gesellschaft fließen aus der Transaktion liquide Mittel in Höhe von rund 51,5 Mio. Euro zu.

Das Wohnungsportfolio umfasst insgesamt 1.174 Einheiten mit einer Nutzfläche von 76.386 qm und erwirtschaftet gegenwärtig eine Jahresnettokaltmiete in Höhe von 4,6 Mio. Euro.

Durch den Verkauf und durch diverse damit einhergehende gesellschaftsrechtliche Umstrukturierungen entsteht auf Ebene des HGB-Einzelabschlusses der ACCENTRO Real Estate AG ein deutlich über dem o.g. IFRS-Konzernergebnis liegender Gewinn. Eine Neubewertung des Portfolio Hohenschönhausen zum 31.03.2015 hatte bereits wesentlichen positiven Einfluss auf das Ergebnis im ersten Quartal, das im Konzern nach IFRS voraussichtlich etwa 5 Mio. Euro betragen wird.

Die der ACCENTRO Real Estate AG zufließenden liquiden Mittel sollen vor allem in den weiteren Ausbau des Privatisierungsportfolios investiert werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!