News RSS-Feed

07.05.2015 American Vintage bereichert Hamburgs Kaufmannshaus

Das "Kaufmannshaus" in Hamburg hat im Retail-Bereich einen neuen Mieter. Das französische Modelabel American Vintage mietet im Erdgeschoss dieser aus Läden und Büros bestehenden Immobilie. Die Eröffnung des ersten American Vintage-Shops in Hamburg ist für Juli 2015 vorgesehen.

American Vintage steht für hochwertige Kollektionen im Basic Look. Die Designs für Frauen und Männer sind gekennzeichnet durch sanfte Farben, klare Schnitte und hochwertige Materialien. Im Angebot: Shirts, Pullover, Sweats, Jacken, Mäntel, Hosen, Hemden, Blusen, Röcke und Kleider. Die Kollektionen werden durch Accessoires wie Taschen, Schuhe und Brillen abgerundet.

Der Stil des französischen Modelabels gefällt auch in Hamburg. Um das zu erfahren, hat American Vintage seine Kollektionen innerhalb der letzten Jahre in Hamburger Shop-in-Shop-Konzepten erprobt. Der hierbei erzielte positive Absatz war Basis für die Entscheidung, im "Kaufmannshaus" mit seinem exklusiven Ambiente und seiner 1A-Citylage einen eigenen American Vintage-Shop einzurichten.

2005 von Michael Azoulay gegründet, ist American Vintage seitdem eindrucksvoll gewachsen. Der weltweite Umsatz erhöhte sich von 7,5 Millionen Euro in 2006 auf 64 Millionen Euro im letzten Jahr. Zwar ist Frankreich mit einem Anteil von 60 Prozent nach wie vor der wichtigste Markt, doch das internationale Geschäft expandiert stetig. Derzeit ist American Vintage weltweit mit über 90 Geschäften vertreten, u. a. in Tel Aviv, Dubai, Hongkong und Singapur. Mit Hamburg gibt es in Deutschland nach Berlin jetzt einen zweiten American Vintage-Shop.

Das 1905 erbaute "Kaufmannshaus" liegt im Bereich der Große Bleichen und Bleichenbrücke und damit im Zentrum des Hamburger Passagenviertels. Es wurde 2007 von der RFR Management GmbH erworben und von 2011 bis 2013 durch umfassende Revitalisierungsmaßnahmen zu einem attraktiven Büro- und Geschäftshaus umgestaltet. Highlight ist die lichtdurchflutete Ladenpassage mit international namhaften Marken wie Suitsupply, Guess, MUJI, Elsbach/Ahlers-Group und ab Juni mit American Vintage.

Birgit Ritscher-Filka, bei der RFR Management GmbH verantwortlich für die Vermarktung des "Kaufmannshauses": "Es ist uns gelungen, mit American Vintage ein spannendes Modelabel für das 'Kaufmannshaus' zu gewinnen, das von hoher Modernität, Klarheit und Qualität ist und auf geniale Weise junge Kunden wie 'young agers' gleichermaßen anspricht."

American Vintage wurde durch BNP Paribas Real Estate, Hamburg, vermittelt und durch Joda, Heidelberg, beraten. FPS Rechtsanwälte, Frankfurt am Main, standen bei diesem Vorhaben der RFR Management GmbH beratend zur Seite.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!