News RSS-Feed

12.05.2015 PATRIZIA übernimmt Pflegeheim-Immobilie in Heppenheim

Die PATRIZIA Immobilien AG übernimmt eine Pflegeheim-Immobilie im hessischen Heppenheim. Der Kauf wurde nun beurkundet. Das 2008 errichtete Haus „Sankt Katharina“ verfügt über 124 Pflegeplätze und 21 betreute Wohnungen. Zum Objekt gehört außerdem eine Gewerbeeinheit mit 250 Quadratmetern. Die Gesamtmietfläche auf dem etwa 3.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Lorscher Straße beläuft sich auf rund 5.700 Quadratmeter. Betreiber der stets hoch ausgelasteten Einrichtung ist ein erfahrener Betreiber mit dem ein neuer langfristiger Pachtvertrag abgeschlossen wurde. „Mit dem Erwerb nutzen wir erneut Investitionschancen in ausgewählten Regionen mit einem steigenden Bedarf an Pflegekapazitäten“, erläutert Jan-Hendrik Jessen, Head of Fundmanagement Operated Properties bei PATRIZIA. Der Ankauf erfolgt für den Immobilienfonds „PATRIZIA Pflege-Invest Deutschland I“. Verkäufer ist die Dreßler Bau GmbH in Aschaffenburg. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Investitionen in Betreiberimmobilien wie Pflegeheime bieten besondere Renditechancen, verlangen aber auch spezielles Know-how. PATRIZIA verfügt über dieses Know-how und bietet institutionellen Anlegern die Möglichkeit, in Spezialimmobilien, die eine besondere Kompetenz erfordern, zu investieren.

Mittlerweile umfasst der PATRIZIA Fonds „PATRIZIA Pflege-Invest Deutschland I“ rund 30 Pflegeimmobilien. Der Markt für Pflegeimmobilien in Deutschland bietet große Investitionschancen. Bereits heute sind bundesweit rund 2,5 Millionen Menschen auf Pflegedienstleistungen angewiesen, rund 30 Prozent von ihnen leben in Pflegeheimen. Rund zwei Drittel der zu Hause lebenden Pflegebedürftigen werden von Angehörigen betreut und versorgt, die Übrigen durch ambulante Dienste. Bis zum Jahr 2030 wird sich der Anteil der Pflegebedürftigen an der Gesamtbevölkerung von fünf auf neun Prozent erhöhen und damit fast verdoppeln.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!