News RSS-Feed

13.05.2015 Union Investment kauft sich am Objekt Watermark Place in London ein

Die Union Investment Real Estate GmbH hat sich in einem Joint-Venture-Investment mit der kanadischen Oxford Properties Group eine 50-Prozent-Beteiligung am Büroobjekt “Watermark Place” in London gesichert. Union Investment erwirbt den 50-Prozent-Anteil für ihren Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa. Das Closing des Kaufvertrages wird für Juni erwartet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das in prominenter Lage direkt an der Themse innerhalb der City of London befindliche Objekt ist vollständig mit einer Laufzeit bis 2029 an die japanischen Investmentbank Nomura vermietet und bietet damit langfristig stabile Mieterträge für den rund 10 Milliarden Euro großen Europa-Fonds. Die 2009 fertig gestellte Immobilie umfasst insgesamt 50.418 m² Bürofläche sowie 33 Stellplätze. „Aufgrund des aktuellen Mangels an Grade-A-Flächen wird für den Büromarkt der City of London ein stabiles Mietpreiswachstum prognostiziert. Angesichts der sehr guten Lage- und Gebäudequalität von ‚Watermark Place‘ erwarten wir uns hierdurch auch positive Effekte für unser Investment“, sagt Martin Brühl, Leiter Immobilien Investment International.

Das Joint Venture mit Oxford Properties markiert bereits den zweiten Immobiliendeal der beiden Partner in diesem Jahr. Im Januar veräußerte Union Investment ihren 50-prozentigen Anteil an der Büroimmobilie „RFF“ in Paris an die Kanadier. Die Beteiligung hatte Union Investment elf Jahre in ihrem Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland gehalten. „Wir engagieren uns in London seit rund 25 Jahren. Das Investment über Joint-Ventures ist für uns eine weitere Möglichkeit, Zugang zu großvolumigen Objekten zu erhalten. Hierfür suchen wir auch international bekannte und verlässliche Partner wie Oxford Properties“ sagt Martin Brühl.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!