News RSS-Feed

18.05.2015 TAG Immobilien kauft Wohnimmobilienportfolio mit rund 860 Einheiten

Die TAG Immobilien AG hat in der letzten Woche ein Wohnimmobilienportfolio mit 839 Wohneinheiten und 23 Gewerbeeinheiten zu einem Kaufpreis in Höhe von rund EUR 18,6 Mio. erworben. Die Immobilien verteilen sich auf verschiedene Standorte in den neuen Bundesländern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Die regionalen Schwerpunkte bilden die Universitätsstadt Leipzig, der Großraum Leipzig mit rund 400 Einheiten sowie die Region Dresden mit knapp 200 Einheiten. Weitere Einheiten befinden sich insbesondere in Magdeburg, Brandenburg und Prenzlau. Der Übergang der Portfolios erfolgt sukzessive voraussichtlich zum Ende des 2. und im Verlauf des 3. Quartals 2015.

Die vermietbare Fläche des Portfolios liegt bei rund 49.900 m², die aktuelle Miete bei rund EUR 2,35 Mio. p.a. Der Bestand besitzt aufgrund eines Leerstandes von 14,8% und vor dem Hintergrund eines Erwerbs aus komplizierten Eigentumsverhältnissen heraus weiteres interessantes Entwicklungspotential. Auf Grund ihrer guten lokalen Infrastruktur ist die TAG in der Lage, das Portfolio effizient zu verwalten und weiter zu entwickeln.

Insgesamt umfasst der Bestand der TAG mit den Verkäufen und Ankäufen im Jahr 2015 rund 75.000 Einheiten.

Martin Thiel, Finanzvorstand der TAG kommentiert die Akquisition wie folgt:
"Wie schon im letzten Jahr können wir mit dieser Akquisition unsere Strategie des Kapital Recycling unterstreichen. Das aus genutzten Verkaufschancen freigesetzte Eigenkapital reinvestieren wir in Objekte mit höheren Anfangsrenditen in Kernregionen der TAG. Bei dieser Transaktion konnte der Immobilienbestand zum 7,9- Fachen der Jahresnettokaltmiete angekauft werden. Die regionale Aufteilung passt perfekt in unsere bestehende Verwaltungsstruktur und so wird das Portfolio den operativen Cashflow und den FFO der TAG nachhaltig steigern."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!