News RSS-Feed

26.05.2015 Büroportfolio mit 19 Objekten von Credit Suisse an Orion verkauft

Die beiden Immobilienfonds CS EUROREAL und CS PROPERTY DYNAMIC haben im Rahmen der geordneten Auflösung ein Portfolio mit 19 deutschen Büroimmobilien veräußert. Die Fondsmanager des CS EUROREAL und des CS PROPERTY DYNAMIC haben für diese Transaktion die aktuell günstige Nachfragesituation insbesondere nach deutschen Immobilien genutzt und hinsichtlich Lage und Qualität ein ausbalanciertes Büroportfolio in Deutschland gebündelt. Das breit diversifizierte Paket wurde international in einem strukturierten Prozess mittels Bieterverfahren vermarktet.

Käufer dieses Immobilienportfolios sind Tochtergesellschaften von Orion European Real Estate Fund IV, C.V., der von Orion Capital Managers gesponsert wird. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der von den unabhängigen Sachverständigen zuletzt festgestellte Verkehrswert für das Immobilienportfolio lag bei rund 625 Mio. Euro. Nach Abschluss des Kaufvertrages haben sich die Parteien darüber geeinigt, dass die Credit Suisse Real Estate Investment Management das Asset Management für das Portfolio weiterführen wird.

16 der insgesamt 19 verkauften Objekte stammen aus dem Bestand des offenen Immobilien-Publikumsfonds CS EUROREAL, drei aus dem auf institutionelle Anleger ausgerichteten offenen Immobilienfonds CS PROPERTY DYNAMIC. Neben zehn Liegenschaften in deutschen Top Standorten (Berlin, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart) zählen neun Objekte an weiteren Standorten (Darmstadt, Dreieich, Dortmund, Hannover, Mannheim, Meerbusch, Neu-Isenburg und Neuss) zu dem Immobilienpaket. Mit Ausnahme einer Fondsimmobilie ist der Übergang von Nutzen und Lasten bereits erfolgt bzw. wird in Kürze erfolgen.

Die dabei generierte Liquidität aus den Liegenschaften des CS EUROREAL wird sukzessive an die Anleger ausgezahlt. Die nächste Ausschüttung ist für den 28. Juli 2015 vorgesehen. Beim CS PROPERTY DYNAMIC werden die liquiden Mittel aus diesem Verkauf in erster Linie zur Rückführung von Darlehen eingesetzt.

„Viele internationale Anleger suchen derzeit Immobilien in stabilen Ländern wie Deutschland“, kommentiert Karl-Josef Schneiders, Geschäftsführer der CREDIT SUISSE ASSET MANAGEMENT Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH. „Sie entscheiden sich gern für gut diversifizierte Immobilienpakete, weil diese einen breiten Markteintritt beziehungsweise den raschen Ausbau bestehender Portfolios ermöglichen.“ Aktuell laufen weitere Verhandlungen für den Verkauf sowohl von Immobilienpaketen als auch von einzelnen Liegenschaften des CS EUROREAL und des CS PROPERTY DYNAMIC.

Orion Capital Managers hat innerhalb Europas eine langjährige Erfahrung als Investor und Entwickler von Büroimmobilien. Von Orion gesponserte Fonds haben ca. 3,0 Mrd. Euro in Büroimmobilien in verschiedenen europäischen Märkten investiert. Aref Lahham, Geschäftsführer und Gründungsgesellschafter von Orion, erklärt: „Orion hat die Qualität des Portfolios im Vergleich zu anderen deutschen Büroportfolios, die zur Zeit vermarktet werden, als besser befunden. 75% der Objekte, gewichtet nach Kaufpreis, befinden sich in den Top 7 Standorten und das Portfolio ist durch starke Mieter geankert. Orions Geschäftsplan sieht Investitionen in die Objekte vor, um das Mieteinkommen zu steigern und den aktuellen Leerstand von ca. 23% abzubauen mit dem Ziel, das Profil der Objekte weiter zu institutionalisieren.“ Die Käufergesellschaften wurden von King & Spalding LLP juristisch beraten.

Seit Beginn der Auflösung des CS EUROREAL am 21. Mai 2012 hat das Fondsmanagement inklusive dieser Transaktion nun 49 Objekte für mehr als 2,6 Mrd. Euro veräußert. Das noch zu veräußernde Restportfolio summiert sich auf 50 Liegenschaften im Wert von rund 2,5 Mrd. Euro.

Aus dem Bestand des CS PROPERTY DYNAMIC konnten seit Verkündung der Auflösung am 3. März 2014 bereits vier Verkäufe für knapp 90 Mio. Euro abgeschlossen werden. Damit steht noch die Veräußerung von 13 Liegenschaften in einem Gesamtwert von knapp 360 Mio. Euro an.

Die Credit Suisse Real Estate Investment Management ist über vier Standorte auf drei Kontinenten in 20 Ländern aktiv und verwaltet weltweit ein Immobilienvermögen von rund 38,7 Mrd. Euro (Stand 30. April. 2015). Mehr als die Hälfte des Vermögens managt sie im Auftrag institutioneller Anleger.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!