News RSS-Feed

28.05.2015 TH Real Estate verkauft Dreieich Nordpark für 51,9 Mio. Euro

TIAA Henderson Real Estate (TH Real Estate) hat handelnd für den pan-europäischen Einzelhandelsfonds Herald das Fachmarktzentrum „Dreieich Nordpark“ bei Frankfurt am Main verkauft. Käufer ist ein von M&G Real Estate gemanagter globaler Immobilienfonds. Der Kaufpreis beträgt 51,9 Millionen Euro. Transaktionsberater für TH Real Estate waren CBRE und Rechtsanwälte der Kanzlei Franzen Steinhardt Wehle. M&G Real Estate wurde von BNP und CMS Hasche Sigle vertreten.

Das 23.000 Quadratmeter große Fachmarktzentrum befindet sich in Dreieich, zirka zehn Kilometer südlich von Frankfurt, und wird jährlich von rund 2,5 Millionen Besuchern frequentiert. Ankermieter sind Real und Decathlon.

„Die Strategie des Fonds ist es, Wertschöpfungspotentiale zu heben und in einem nachfragestarken Marktumfeld zu realisieren. Nach erfolgreicher Umsetzung unserer Asset-Management-Strategien während der Haltedauer freuen wir uns, die Immobilie zu einem optimalen Zeitpunkt im Marktzyklus verkauft zu haben“, erklärt Carl White, Fondsmanager des Herald Fund bei TH Real Estate.

Kathrin Andres, Head of Retail Asset Management Germany, ergänzt: „Was wir mit dem Dreieich Nordpark erreicht haben, ist ein gutes Beispiel für die Einzelhandelskompetenz und lokale Expertise von TH Real Estate. Zentraler Baustein unserer Strategie war es, das Objekt durch ein markantes Branding und eine darauf abgestimmte Marketingstrategie optimal in seinem Einzugsgebiet zu positionieren. Unterstützt hat uns dabei das vor Ort implementierte Property & Center Management der MEC METRO-ECE Centermanagement. Darüber hinaus haben wir eng mit Decathlon zusammengearbeitet, um den Bekanntheitsgrad der Marke im Rhein-Main-Gebiet auszubauen. Durch diese Maßnahmen konnten wir die Kundenfrequenz steigern und das Objekt nachhaltig stärken sowie erfolgreich im Markt platzieren.“

Simon Ellis, Fund Manager Europe bei M&G Real Estate, kommentiert: „Das zunehmende Wirtschaftswachstum und die quantitative Lockerungsstrategie der Europäischen Zentralbank stärken die Wirtschaft und die Immobilienmärkte, sodass wir aktuell sehr günstige Rahmenbedingungen für unser kontinuierliches Investmentprogramm sehen. Dies gepaart mit einem hohen Kapitalanlagedruck für Prime Objekte und nur begrenzter Verfügbarkeit an Investmentmöglichkeiten macht einen weiteren Preisanstieg wahrscheinlich. Die Investorennachfrage nach gut vermieteten Core-Objekten dieser Art bleibt ungebrochen hoch.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!