News RSS-Feed

29.05.2015 MEC überzeugt zwei neue Investoren: Emaillierwerk Fulda und Dreieich Nordpark verkauft

Bei zwei Centern aus dem Portfolio der MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG fand jüngst ein Eigentümerwechsel statt. Sowohl beim Emaillierwerk Fulda als auch beim Dreieich Nordpark bleibt die MEC für das Center-, Property- und Vermietungsmanagement verantwortlich.

Emaillierwerk: Hybride Mall im Herzen von Fulda

Im April sicherte sich F&C REIT Asset Management (F&C REIT Deutschland), Spezialist für Investitionen in Immobilien aus Groß- und Mittelstädten, das Emaillierwerk Fulda im Rahmen eines Individualmandats für ein Versorgungswerk. Verkäufer ist die OFB Projektentwicklung GmbH, ein Tochterunternehmen der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) (Wir berichteten).

Die MEC managt das Emaillierwerk seit Mitte 2013. Das Center befindet sich unweit der Fuldaer Fußgängerzone und wurde 2011 eröffnet. Der Mieterbesatz in der hybriden Mall vereint alle Versorgungsfunktionen eines Fachmarktzentrums mit denen klassischer Shopping Center-Elemente wie größerer Modekompetenz und ansprechender Architektur. In den letzten zwei Jahren führte die MEC das neue Marketingkonzept „Shopping mit Vergnügen“ ein, was nicht zuletzt zu einer Frequenzsteigerung führte. Ein größerer Leerstand konnte Anfang des Jahres mit der Vermietung an KiK auf mehr als 500 m² geschlossen werden. Weiterhin erhöhte die MEC die Aufenthaltsqualität durch Verbesserung der Sauberkeit im Außenbereich und der Ladenstraße.

Dreieich Nordpark: Fachmarktzentrum mit Potenzial

Im Mai hat TIAA Henderson Real Estate (TH Real Estate) handelnd für den pan-europäischen Einzelhandelsfonds Herald das Fachmarktzentrum „Dreieich Nordpark“ bei Frankfurt am Main verkauft. Käufer ist ein von M&G Real Estate gemanagter pan-europäischer Immobilienfonds (Wir berichteten).

Seit November 2013 managt die MEC das etwa 23.500 Quadratmeter große Fachmarktzentrum südlich von Frankfurt am Main. Das Center wurde 2011 umfassend revitalisiert. Zudem hat TIAA Henderson Real Estate für den Standort ein komplett neues und modernes „Branding“ entwickelt und umgesetzt. Die MEC hat in den letzten 1,5 Jahren den Bekanntheitsgrad des Centers mit vielen werblichen Maßnahmen, wie beispielsweise einer eigenen Homepage, gesteigert und die Besucherfrequenz erhöht. Zudem wurden technische Maßnahmen, wie der Bau eines Aufzugs, initiiert.

„Wir freuen uns sehr, dass die beiden Standorte im Portfolio der MEC bleiben und die beiden Investoren uns Ihr Vertrauen schenken“, sagt der COO der MEC, Christian Schröder. Damit stellt die MEC erneut ihre Flexibilität unter Beweis, sich auf die unterschiedlichsten Marktanforderungen einzustellen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!