News RSS-Feed

10.06.2015 Quelle-Areal in Nürnberg geht an die Sierra Project Nürnberg

Das Quelle-Areal in Nürnberg hat bald einen neuen Besitzer: Die Sierra Project Nürnberg B.V. mit dem Sitz in Hoofddorp (Niederlande) hat das gut 70.000 Quadratmeter große Grundstück im Zwangsversteigerungsverfahren erworben. Die Aufhebung des Zwangsverwaltungsverfahrens über das Quelle-Areal, für das Rechtsanwalt Henning Schorisch (Partner der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm) als Zwangsverwalter verantwortlich ist, wird noch im Juni 2015 erwartet.

Das Quelle-Areal an der Fürther Straße besteht aus mehreren Einzelgrundstücken, die zusammen gut 70.000 Quadratmeter groß sind. Es umfasst sowohl das unter Denkmalschutz stehende und vom Bauhaus-Architekten Ernst Neufert geplante Versandzentrum als auch den Quelle-Turm, der als eines der Wahrzeichen Nürnbergs gilt. Insgesamt stehen auf dem Quelle-Areal rund 250.000 Quadratmeter Nutzflächen zur Verfügung – Einzelhandels-, Verkaufs, Büro-, Sozial- und Lagerflächen und Terrassen. Das Areal gehörte bisher der insolventen niederländischen Valbonne Real Estate BV.

Das Quelle-Areal wird seit Beginn der Zwangsverwaltung, die am 19. September 2011 vom Amtsgericht Nürnberg angeordnet wurde, von Rechtsanwalt Henning Schorisch verwaltet. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Grundstücke zu vermieten und für eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung zu sorgen. Zu Beginn der Zwangsverwaltung waren nur wenige Einzelhändler vor Ort ansässig. Seither ist es ihm gelungen, rund 170 Mietparteien für das Gelände zu gewinnen. Inzwischen konnte ein Mieter-Mix aus Einzelhandel, Dienstleistung, Industrie und Kultur angesiedelt werden. Außerdem hat sich der Gebäudekomplex seit Anordnung der Zwangsverwaltung zu einem beliebten Veranstaltungsort für Präsentationen, Firmenveranstaltungen und Ausstellungen wie beispielsweise „Körperwelten“ und „Tutanchamun“ entwickelt. Wichtig dafür war auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg: „Bauamt und Wirtschaftsdezernat haben uns in vielen Belangen unterstützt“, lobt der erfahrene Zwangsverwalter.

Die Übergabe der Grundstücke an den Ersteher erfolgt erst nach der Aufhebung des Zwangsverwaltungsverfahrens durch das Amtsgericht Nürnberg. Gemäß § 57 ZVG (Zwangsversteigerungsgesetz) tritt die Sonae Sierra Gruppe in die Mietverhältnisse ein. Bis dahin bleibt Rechtsanwalt Schorisch auch Ansprechpartner für die Mieter.

Eng zusammengearbeitet hat Zwangsverwalter Schorisch mit dem Kreditdienstleister Hatfield Philips, der das Darlehen für die Grundpfandrechtsgläubigerin betreut hat und als Bevollmächtigte der Grundpfandrechtsgläubigerin für die Vermarktung (Verkauf oder Zwangsversteigerung) des Quelle-Areals verantwortlich war.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!