News RSS-Feed

18.06.2015 CG kauft letztes großes Grundstück an der Dresdner Frauenkirche

Die CG Gruppe hat das 9.614 m² große Grundstück Q III/2 am Dresdner Neumarkt zwischen Landhausstraße und Rampischer Straße nahe der Frauenkirche gekauft. Insgesamt investiert die CG Gruppe an diesem Standort rund 115 Millionen Euro. Vorgesehen sind Gebäude mit Einzelhandel, Gastronomie, Wohnungen und Büros. Damit wird die letzte große Baulücke im Umfeld der Frauenkirche geschlossen. Das Grundstück hat bisher zu acht Prozent der Stadt Dresden und zu 92 Prozent dem Freistaat Sachsen gehört, der den Verkauf federführend durchgeführt hat.

Die CG Gruppe wird im Rahmen einer Pressekonferenz in der nächsten Woche gemeinsam mit den Verantwortlichen von Stadt und Land die Pläne für das Projekt vorstellen. Eine separate Einladung für die Pressekonferenz wird den Medienvertretern noch zugesendet.

Die CG Gruppe ist bereits mit einigen Projekten in Dresden aktiv. Am Postplatz entstehen in der einstigen Oberpostdirektion 242 Mietwohnungen und an der Stelle des alten Fernmeldeamts ein "Vertical Village" für 150 Mieter. In der Dresdner Friedrichstadt werden mit dem Löbtau Carré und den Weißeritz Gärten 222 neue Wohnungen gebaut. Auch an der Cottaer Straße wurde ein Bauprojekt für 92 neue Wohnungen geplant.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!