News RSS-Feed

26.06.2015 GEWOFAG kauft Restanteile aller HEIMAG-Wohnungen

Die GEWOFAG erwirbt 30 Prozent der Anteile an der Heimag München GmbH, die zuvor von der GWG Stuttgart gehalten wurden. Damit ist das kommunale Wohnungsunternehmen alleinige Eigentümerin der HEIMAG.

Am 23. Juni 2015 wurde der Kauf der HEIMAG-Anteile durch die GEWOFAG notariell besiegelt. Die GEWOFAG ist damit alleinige Gesellschafterin der Heimag München GmbH, deren Anteile sie zuvor lediglich zu 70 Prozent besessen hatte. Mit dem Ankauf gewährleistet das städtische Wohnungsbauunternehmen den Mieterinnen und Mietern aller 5.000 HEIMAG-Wohnungen nachhaltig sozialverträgliche Mieten.

Mit dem Erwerb der verbleibenden Anteile an der HEIMAG sichert die GEWOFAG notwendigen bezahlbaren Wohnraum in München. „Trotz der hervorragenden Partnerschaft mit der GWG Stuttgart können wir den Mieterschutz als alleinige Eigentümerin der HEIMAG deutlich besser gewährleisten. Auch wenn die ungeteilte Einflussnahme auf die Gesellschaft eine Investition im zweistelligen Millionenbereich bedeutet hat – die sichere Zukunft der Mieterinnen und Mieter steht für uns an oberster Stelle“, sagt GEWOFAG-Geschäftsführer Klaus-Michael Dengler.

Bereits Ende letzten Jahres ermächtigte der Münchner Stadtrat die GEWOFAG, das Ankaufsrecht zum Erwerb der HEIMAG-Geschäftsanteile von der GWG Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Baden-Württemberg AG (GWG Stuttgart) auszuüben.

Durch die vollständige Integration der HEIMAG in den GEWOFAG-Konzern werden Aufgaben wie die Instandhaltung der Gebäude sowie anstehende Neubaumaßnahmen zentral innerhalb des GEWOFAG-Konzerns durchgeführt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!